Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Die helle und die dunkle Seite der Erde

Hell strahlt unsere Erde im Universum. Und wieder einmal feiern wir Weihnachten mit seiner Friedensbotschaft an alle Menschen und den Beginn eines neuen Jahres. Das Andersartige verstehen zu lernen oder zumindest tolerieren, das ist heute wichtiger denn je. Jedes Jahr hat sein ganz spezielles Thema und 2015 sind es die Flüchtlinge, die oft unter Einsatz ihres Lebens aus Krieg und Armut fliehen. Ohne die unzähligen freiwilligen Helfer wäre es nicht möglich gewesen, die Menschen zu versorgen.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Klimakonferenz in Paris. Eine letzte Chance, die aber zur Einigung aller Staaten führte. Den Menschen ist klar, dass die Zeit davon läuft. Es ist ein erster, großer Schritt, nun müssen Taten folgen. Die Wissenschaft ist gefordert, neue Energiequellen zu finden.

Die dunkle Seite der Erde präsentiert sich in zahlreichen Kriegen und Konflikten, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Hunger und Armut. Lange Zeit fühlten wir uns in Europa auf sicherem Terrain, und alles schien weit weg zu sein. Die entfesselte Wut ist auch hier etabliert, wie die Anschläge in Paris gezeigt haben.

Einer leistungsorientierten Gesellschaft, der vielleicht in den letzten Jahren das Miteinander abhanden gekommen ist? Eine Werteordnung, die ins Wanken geraten ist. Denn nur wer selbst den Frieden und die Freude im Herzen trägt, kann diese Energie weitergeben. Mutlosigkeit und das Gefühl nichts selbst gestalten zu können, überflüssig zu sein oder auch einer derart komplizierten Welt nicht zu folgen, könnten für Jugendliche einige der Auslöser sein, die anfällig für Gewalt machen.

Wie immer gibt es die globale Sichtweise und die persönliche, die zum Glück eine ganz andere sein kann. Wir freuen uns, wenn sie auch weiterhin TRILOGOS begleiten  und der Urspsrungsgedanke von Glaube, Liebe, Hoffnung zu ihrem persönlichen Ziel geworden ist.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Neues Jahr 2016.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 17.04.2024