Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Die neuronale Basis

Die Bundestagswahl in Deutschland hat es wieder einmal gezeigt, wie schwierig ein gemeinsamer Konsens ist. Worte und deren Inhalte werden so unterschiedlich aufgefasst wie es unterschiedliche Meinungen gibt. Vermutlich hängt es von der neuronalen Basis, vom emotionalen Ursprung des IQ+EQ+SQ ab, wie Verständnis funktioniert. Welche Erklärung könnte es sonst auch geben?

Oft hat man das Gefühl, es geht nicht um das große Ganze, sondern um persönliche und parteigebundene Belange in gut verpackter Rhetorik. Die großen Themen wie Klimaschutz, Wirtschaft, Arbeit und soziale Gerechtigkeit zersplittern in unzählige Einzeldiskussionen obwohl sie uns alle am Herzen liegen. Die Frage ist, wie kann ich mich klar und allgemein verständlich ausdrücken?

Oft verkehrt sich das, was als Lösung gedacht ist, ins Gegenteil. Wenn wir z.B. die Pflegesituation betrachten und deren Personal-Rationaliserung aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit der praxisorientierten Arbeit vergleichen, zeigt sich eine Diskrepanz, die unweigerlich zum Kollaps des Systems führen muss. Damit ist aber niemanden gedient,  denn sowohl die Arbeitsleistung als auch eine hochwertige medizinische Versorgung muss bezahlbar bleiben.

Es bestätigt sich die alte Regel: Klarheit  innen so auch aussen. Nur wenige Menschen erfüllen diesen Anspruch. Die globale Individualisierung ist anstrengend aber notwendig. Deshalb bedarf es einer Symbolsprache, die verbindet und allen Menschen zugänglich ist.

Damit wir richtig verstehen und nicht nur das, was wir wollen.

Ein Weg, der nur über unsere persönliche Entwicklung zu bewältigen ist. Die TPM unterstützt sie dabei.

Mit herzlichen Grüßen
Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024