Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Es war einmal

Es war einmal … so beginnen viele Märchen und Erzählungen aus vergangenen Zeiten. Die Aufbruchstimmung in den 70er Jahren – nie wieder Krieg, Demokratie, eine funktionierende Wirtschaft – hat sich ein halbes Jahrhundert später nur für die westlichen Länder erfüllt.

 Im Augenblick hören wir täglich von schlimmen Nachrichten. Der Nahe Osten steht vor einer Großexplosion und die Flüchtlingssituation bestätigt die angespannte Lage. Viele verzweifelte Menschen machen sich auf den Weg ohne genau zu wissen wohin. Man spricht von einer verlorenen Generation, ca. 14 Millionen Kinder erhalten keine Schulbildung, weil in ihren Ländern Krieg, Armut und Perspektivlosigkeit herrscht. Wir glaubten Religionskriege längst überwunden zu haben und  waren begeistert vom arabischen Frühling. Vielleicht war das nur die westliche Sichtweise?

Aber wer weiß schon genau, welche Faktoren zu dieser humanitären Katastrophe geführt haben? Durch die Globalisierung, die Medien und deren Informationstechnologie sind wir jederzeit am Ort des Geschehens involviert  und wir spüren die Auswirkungen der Migration vor Ort.

Man muß einfach daran glauben, dass es nach der Zerstörung wieder einen Aufbau geben wird. Die dunkle Seite wieder in Balance zum Licht kommt. Und wir mit unseren positiven Gedanken dazu beitragen können um daraus die nötige Resilienz entwickeln und helfen zu können.

Mit besorgten aber herzlichen Grüßen

Waltraud Heigl

 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024