Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Fundament

Fundament - Das Leben kommt immer dazwischen - so heißt der Titel des neuen Buches von Auma Obama. Ein bewegender Bericht über ihre Herkunft, Familie und den Mut, seine Ziele zu verfolgen. Türen öffnen und schließen sich und wer meint, das wird mit dem Alter anders, irrt.

Der Mensch als soziales Wesen steht immer vor neuen Aufgaben unabhängig von der Anzahl der Jahre. Nur die Weisheit, die auf Erkenntnis beruht, relativert unsere Einstellung und lässt uns unterscheiden zwischen egoistischem Handeln und Verantwortung für das Ganze.

Der schwierigste Teil scheint mir aber gerade die eigene Verantwortung zu übernehmen. Wir neigen alle dazu, von unserer Sicht aus den Rest der Welt zu betrachten. Wenn wir besser in der Lage wären uns zu reflektieren anderen gegenüber und Neues anzunehmen, gleichzeitig aber unser Fundament als Fels in der Brandung stehen zu lassen, könnte das Leben leichter gelingen.

Ich bin immer erneut überrascht wie widersprüchlich Veränderungen aufgenommen werden in unserer internationalen Welt und wie schwierig es ist, einheitliche Bedingungen, die zum Wohle aller sind, durchzusetzen. Dazu gehört eben auch eine globale Bildung als ein tragendes Fundament.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 17.04.2024