Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Quo vadis?

Wohin steuern die Regierungen der einzelnen Länder Europas und der Rest der Welt?
Es lebe die Demokratie: die internationalen überwiegend friedlichen Streiks zeigen die Empörung der Jugendlichen gegen die losgelösten Finanzmärkte von Ethik und ihrem Zwang zu Aktienrenditensteigerung um jeden Preis. Eine bittere Realität, dass fast die Hälfte keine Arbeit findet und damit keine Zukunft in Sicht ist, obwohl sie bestens ausgebildet sind.

Wissen war und ist Macht aber professionelle Intelligenz ist gefordert, die alten (Denk-)Modelle für Wirtschaftsstrukturen haben ausgedient. Probleme – und davon gibt es gerade genug – effizent erfassen und in ein Ergebnis verwandeln, innovativ und nützlich. Dabei schön fröhlich bleiben, vital und sinnlich, mit einer intuitiven Neugier ausgestattet, den Dingen auf den Grund zu gehen, quer denken zu können. In Worten gut darzustellen, aber wer ist psychisch schon in der Lage dazu?

Zunmindest besteht Trainingsbedarf. Eine weitere Möglichkeit ist Klarträumen, hier führt man Regie im eigenen Traum und durch Übung vielleicht auch bald im eigenen Leben, wenn die Gelegenheit geboten wird, aktiv in den Arbeitsprozess einsteigen zu können.

Mit herzlichen Grüssen

Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024