Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Weltsicht

Weihnachten und der anstehende Jahreswechsel stehen bevor und wie immer motiviert uns diese Zeit zur (Rück-)Besinning. Ein Jahr mit vielen Naturkatastrophen, Kriegen und unendlichem Leid neigt sich dem Ende. Jedoch nicht ohne die vielen persönlichen, glücklichen Ereignisse, die auch stattfinden aber weniger spektakulär für die Berichterstattung sind.

Optimisten gegen Pessimisten? Welche Weltsicht bringt uns weiter? Die Pessimisten sind realistischer, der Optimist lebt glücklicher. So einfach ist das aber nicht, denn die Wissenschaft und der technische Fortschritt befinden sich in ständigem Wandel der Anpassung. Und es ist wahrscheinlicher, dass auch eine Vererbung der Temperamente sowie die Umgebung und die Erfahrung entscheidend sind für die Entstehung der eigenen Weltsicht.

Einer der grössten Persönlichkeiten des 20.Jahrhunderts, Nelson Mandela, ist nach einem langen ereignisreichen Leben im hohen Alter verstorben. Er gehörte zu den Menschen, die mit der Kraft der Worte und der daraus resultierenden Veränderung Unglaubliches erreicht haben. Er selbst legte grossen Wert darauf ein bescheidener Mensch zu sein und nicht als Heiliger zu gelten. Unvorstellbar wie er all die Jahre im Gefängnis mit harter Arbeit überleben konnte um dann in einem relativ hohen Alter von 70 Jahren neu durchzustarten. Nach seinen Aussagen lernte er im Gefängnis die Stille kennen, die ihn in tiefere Schichten des Seins brachte, eine gelebte innere Erkenntnis, die ihm wohl Kraft verlieh, Frieden und Liebe zu vermitteln wie es nur wenigen auf dieser Erde gelingt.

Auch die Trilogos-PsyQ Methode hat sich zur Aufgabe gemacht, die Menschenseele zu entwickeln um Kraft daraus zu schöpfen. Wir müssen nur die Stille selbst wählen und uns auf unsere Intuition einlassen - es lohnt sich.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2014.

Mit besten Weihnachtsgrüssen
Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 17.04.2024