Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Wenn die Seele krank ist

Ein Bericht der deutschen Krankenkassen weist auf die drastische Zunahme psychischer Erkrankungen und der damit verbundenen Kostenexplosion hin. Kranke Seelen gelten heute als häufigste Ursache für Frühverrentungen. Das sind alarmierende Zahlen. Informationsflut, Multitasking, Schnelligkeit  und ein enormes Arbeitspensum belasten die Gesundheit des Menschen.
Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit lassen keine Entspannung mehr zu. Die ständige Sorge um den Arbeitsplatz und finanzielle, familiäre Probleme schaffen auf Dauer einen Zustand, der ins Abseits führt, oft auch zum Alkohol, die Liste ist endlos lang. Und jedes einzelne Schicksal ist  traurig.

Wir alle wissen, dass wir einen hohen Preis für unseren Billigeinkauf zahlen und die ständige Verfügbarkeit. Wer weiss schon genau, wie sich die Strahlung des allseits beliebten smart-phone
auf unser Nervensystem auswirkt?
Unserer Gesellschaft ist die Wertigkeit abhanden gekommen, ob für Lebensmittel, Kleidung oder für Konsum jeglicher Art. So wie auch an der Börse mit Millionen von virtuellem Geld gezockt wird so findet im kleinen Rahmen die Wegwerfmentalität statt.

Man könnte auch meinen
wegen ständiger Suche nach der Individualität
bleibt das Individuum auf der Strecke.

Was kann helfen? Eine schwierige Antwort, da es eine Mischung aus Fremdbestimmung und eigener Struktur ist. Autonomie in der Arbeit ist ein Stressschutz, das Erleben sozialer Unterstützung gibt Anerkennung, Identität, Zugehörigkeit und Sicherheit. Vielleicht sollte man ein  Bewußtsein schaffen  um erste Stressanzeichen richtig zu deuten und gegensteuern zu können.

Für die Neuro-Wissenschaften gibt es noch viel zu tun aber auch für jeden einzelnen von uns.

Ich wünsche Ihnen eine herrliche Sommerzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024