Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Michael Noah Weiss | LEBENSERFAHRUNG

aus der Reihe TRILOGOS »Interviewperlen« 2020

aufgenommen in den ehemaligen Räumlichkeiten von Sigmund Freud / Wien 2018

ein Interview mit:  a.o. Prof. Dr. phil. Michael Noah Weiss


 

In 5 Minuten geht Prof. Dr. phil Michael Noah Weiss der Frage nach, wie ein Mensch die Alltagserfahrungen in Lebensweisheit umsetzen kann. Die Trilogos®Methode zeigt durch "erkennen-benennen-entdecken-verstehen und entwickeln der Seelensprache" einen Weg auf, wie man "durch" sich selbst - Wichtiges "über" sich selbst lernen kann und damit Weisheit entwickelt. 

 

Zum Interview:

LEBENSERFAHRUNGEN

Michael Noah Weiss:

"Tatsächlich ist es so, wenn wir einmal überlegen was wir von morgens bis abends tun, so ist es im Prinzip nichts anderes als Erfahrungen machen. Ob beim Autofahren, beim Rasenmähen, ob beim Kochen, beim Essen, beim Arbeiten, ständig sammeln wir Erfahrungen. Selbst beim Schlafen sammeln wir Traumerfahrungen.

Wenn man dann jetzt näher darauf hinblickt, wie das funktioniert, um aus der Lebenserfahrung dann eine reife Lebenshaltung zu entwickeln, so ist es sicherlich so - das wussten schon Platon und Sokrates -, dass niemand uns das lehren kann, wie man reife Persönlichkeiten entwickelt, sondern wir können es nur selber lernen.

Das funktioniert dann einerseits so, dass ich mich selbst einmal frage: was bieten mir eigentlich meine Lebenserfahrungen, meine kleinen Erfahrungen im Alltag für Möglichkeiten, um mich selbst besser kennenzulernen?

Hier denke ich, dass die Trilogos Methode genau in diese Richtung geht, wenn es darum geht, dazu einen Bildungsweg anzubieten, nämlich nicht in Form eines Belehrens, sondern eher in Form eines Begleitens, wie ich eben DURCH mich selbst, ÜBER mich lernen kann.

Die TRILOGOS®Methode ist im Wesentlichen -oder sie verfolgt im Wesentlichen- einen Bildungsansatz. Das heißt, um es genauer zu sagen ein erfahrungsbasiertes Lernen. Auch Ihre psychodynamische Intelligenz unterstützt Sie dabei!"

 

moderiert / produziert von Stefanie Sixt
im Auftrag von Trilogos

© 2021

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 28.03.2024