Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Fakten und Mythen

Reflexionen von Waltraud Heigl

Das Thema selbstbestimmt zu leben ist uralt. Gerade in der Corona-Pandemie ist der Ruf nach Grundrechten ins Bewusstsein vieler Menschen getreten. In einer Demokratie gibt es zum Glück dazu verschiedene Meinungen. Jede Sparte sieht dazu ihre besonderen und kreativen Möglichkeiten. Niemand weiß allerdings genau ob es so zutrifft, wie man sich das vorstellt. Das Virus dagegen kennt nur ein Ziel: sich effektiv zu vermehren.

Ein großes Problem ist oft die Unterscheidung zwischen Fakten und eigenem Gefühl. Eine vermeintliche Sicherheit schützt weder die Person selbst noch die anderen. Die Pandemie bedeutet Neuland für alle. Wir lernen ständig dazu und die Empfehlungen ändern sich. Für viele Menschen ist das aber oft ein Problem der Glaubwürdigkeit der vorhandenen Institutionen. Diese Zweifel mögen manchmal berechtigt sein oder auch nicht, aber sie unterstützen damit die Polarisierung der Gesellschaft.

Vertrauen bedingt Wissen, Intuition und Entwicklung des Kontaktes zur inneren Stimme um eigene individuelle Antworten zu finden. Das ist erlernbar und in dieser komplexen Zeit für ein stabiles Selbstbewusstsein dringend notwendig. Das eigene Leben geht weiter und es lohnt sich herauszufinden, wohin wir persönlich wollen.

An kleinen Kindern lässt sich das immer sehr gut beobachten, wie alles Neue bewertet wird. Unvoreingenommen wird untersucht und ausprobiert oft mit Anleitung der Eltern, die im optimalen Fall der Entwicklung ihrer Kinder nicht im Wege stehen. Im Leben danach kommt allerdings noch einiges dazu.

Wenn Sie Interesse daran haben, bietet ihnen vielleicht das Trilogos Online Training im Mai mit dem Thema »Beruf - Berufung« , eine Möglichkeit sich selbst zu optimieren. Informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Ich wünsche Ihnen die richtigen inneren Entscheidungen zu treffen.

Mit herzlichen Grüßen

Waltraud Heigl

im Mai 2021

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 17.04.2024