Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Rainer Holbe: Journalist, langjähriger ZDF-Moderator und Autor (D)

Unser neuer Trilogos Partner-Experte

Unser kleines Netzwerk wird erweitert. Heute freuen wir uns, Ihnen die Kooperation mit einem langjährigen Weggefährten und weiteren Trilogos Partner-Experten an dieser Stelle vorstellen zu dürfen, der dieses mit seiner Lebenserfahrung bereichert:

Rainer Holbe aus Frankfurt/Main (D).

Einen herzlichen Willkommensgruß lieber Rainer!

 

Biographisches zu Rainer Holbe

Rainer Holbes langes Arbeitsleben umfasst Tätigkeiten als Journalist, Autor und Fernsehmoderator, er erlangte mit seinem Wirken im deutschsprachigen Raum hohen Bekanntheitsgrad.

So moderierte er u.a. bei RTL die Reihe „Unglaubliche Geschichten“ und bei SAT.1 „Phantastische Phänomene“. In diesen Serien suchte er für scheinbar paranormale Vorgänge nach naturwissenschaftlichen Erklärungsmodellen.

Die Frankfurter Rundschau etwa bezeichnete Rainer Holbe in einem Artikel als "Moderator der Mysterien".

Mit „Niemand stirbt für immer“ veröffentlichte Holbe seinen ersten Dokumentar-Roman, in dem er sich mit möglichen postmortalen Zuständen beschäftigt. Mit dem Buch „Mitgeschöpfe – Die geheimen Kräfte der Tiere und Pflanzen“ wirbt er für eine neue Form der Partnerschaft zwischen allen Lebewesen des Planeten.

Dies ist ein kleiner Auszug seines Schaffens. Für sein publizistisches Gesamtwerk erhielt Holbe in der Universität Bern den renommierten Schweizerpreis.   

Nach einem erfüllenden und langen Arbeitsleben im öffentlichen Mediengeschehen ist Rainer Holbe nach wie vor sehr produktiv und aktiv.
Sein Augenmerk liegt seit einigen Jahren darauf, nicht nur Großvater mit Herz und Seele für seine eigenen Enkelsöhne zu sein, sondern er engagiert sich zu diesem Thema öffentlich, wo er kann und hat auch ein Buch darüber geschrieben: Wir neuen Großväter! – der schönste Job der Welt.
foto: Stefan Gelberg ©2011

 


 

GRENZWISSENSCHAFTEN: PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN

In diesem kurzen Interview eines Reporters des tschechischen Fernsehens, kommen die Hintergründe von Rainer Holbes Streben um Antworten zu Nicht-Diesseitigen Themen sehr gut hervor:

„Wie kamen Sie als politischer Journalist zu den Grenzwissenschaften?“

RH: Der plötzliche Tod meines Vaters war für mich der Anlaß, mich näher mit dem Geheimnis unserer Existenz zu beschäftigen. Dabei stieß ich auf die Forschungen von Professor Raymond Moody und die wichtigen Arbeiten von Professor Elisabeth Kübler-Ross. Es gibt Aussagen von Naturwissenschaftlern über das Phänomen „Tod“ u. a. das Werk von Frank J. Tipler „Die Physik der Unsterblichkeit“.

„Gibt es demnach ein Leben nach dem Tod?“

RH: Schon 1978 veröffentlichte das deutsche Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL eine Titelgeschichte dazu. Ich habe mir damals das ganze verfügbare Material über Nahtodforschungen durchgesehen. Es ist ein Hinweis auf eine nachtodliche Existenz, aber kein Beweis. Jeder Mensch muß daraus seine eigenen, einsamen Schlüsse ziehen.

„Was hat ein heutiger Mensch davon, wenn er sich damit beschäftigt?“

RH: Seit die Menschen denken, formulieren sie – oft auch unbewußt – die drei Grundfragen unserer Existenz: Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich? Daß es darauf keine schlüssigen Antworten gibt, macht viele so verzweifelt. Wer aber schon mal diese Fragen formuliert, ist auf dem richtigen Weg. Die Suche nach dem Sinn unserer Existenz ist keine Flucht ins Irrationale, sondern ein lebenswichtiges Unterfangen.

 


 

DIE VERBINDUNG ZU LINDA ROETHLISBERGER UND TRILOGOS

Seit vielen Jahren verbindet Rainer Holbe ein inniges freundschaftliches Verhältnis mit Linda Roethlisberger und dem Trilogos.

Die erste Zusammenarbeit fand 1994 im Rahmen des ersten Trilogos Forums statt, bei dem Rainer Holbe als Moderator durch die tiefgreifende Vortragsreihe und die weiteren Beiträge führte.

Über viele Jahre hinweg fanden schöne Begegnungen, gemeinsame jährliche Veranstaltungen und (Film-)Projekte zwischen und mit den beiden Bewusstseinsforschern statt. Linda Roethlisberger ist ihm persönlich, aber auch die Trilogos Stiftung, bis heute dankbar und freundschaftlich sehr verbunden.

Besonders beeindruckend und nachhaltig waren die gemeinsamen medialen Gruppenreisen auf dem Hausboot durch die Bretagne, aber auch die ganztägigen Trilogos Foren im Seehof (C.G. Jung-Institut) am Zürichsee von 1994 – 1999 und die Filmaufnahmen zu »Surfen zwischen Himmel und Erde«, zu denen es filmische Aufzeichnungen auf unserer Website gibt.
Auch sein Gast-Autorenbeitrag zum Buch Der Flug des Quantenschmetterlings (Hrsg.) Linda Vera Roethlisberger, soll an dieser Stelle Erwähnung finden.


Hier ein paar wenige kurze Auszüge aus dem Trilogos Archiv der Homepage, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen:

Elementi 13: TRILOGOS Club - Rainer Holbe

Brief aus der Bretagne

Rainer Holbe aus Luxemburg, langjähriger Moderator unseres TRILOGOS Forums (Ehrenmitglied), lädt wieder auf eine Reise ein ...

Diese Zeilen schreibe ich aus dem kleinen bretonischen Dorf Brain. Ich sitze unter einem Kastanienbaum und schaue auf die träge dahin fliessende Vilaine. Am Ufer hält ein einsamer Angler gelangweilt seine Schnüre ins Wasser, über dem blauen Atlantik-Himmel driften ein paar dicke weisse Wolken zum Meer.

Hier, nur wenige Kilometer von den überfüllten Stränden um St. Malo entfernt, senkt sich eine fast magische Stille über das Land…

 

Elementi 37: TRILOGOS Spezial - The Next Uri Geller

Ein Bericht zur Fernseh-Serie von Linda Roethlisberger:

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Löffel, den ich 1986 unter Anweisung von Prof. Dr. Milan Ryzl in der Schweizerischen Parapsychologischen Gesellschaft in Zürich kunstvoll verbiegen konnte. Zwei, drei weitere folgten - beispielsweise in Ferienseminaren, die ich gemeinsam mit Rainer Holbe durchführte.

 

 

»Surfen zwischen Himmel und Erde«

    

Teil 4 - Reinkarnation und Transformation

Der Film in der Chronik zeigt einen weiteren Ausschnitt aus der 8teiligen, 1998 gedrehten Trilogos-Dokumentation „Surfen zwischen Himmel und Erde“. Es wird darin eine Frage gestellt und zu beantworten versucht, die wir in unserer Gesellschaft oft gerne verdrängen und aus Mangel an Phantasie zu Seite legen: „Gibt es ein Leben nach dem Tod und wenn ja, wie können wir uns das vorstellen?“
Linda Roethlisberger diskutiert mit dem ZDF-Moderator Rainer Holbe darüber.

 

1. TRILOGOS Forum (1994) | »Impulse für eine erfolgreiche Zukunft«

im Seehof (CG-Jung Institut) in Küsnacht am Zürichsee / Samstag, 1. Oktober 1994
Titel und Programm des Tages:   »Impulse für eine erfolgreiche Zukunft«

     

      

Der Veranstaltungstag war in erster Linie geprägt von inhaltlich sehr gehaltvollen Vorträgen unserer Referenten, die an Bedeutung und Aktualität bedeutsamer für die aktuelle Zeit sind als je zuvor:   (Programm-Ausschnitt)

ab Min 3:32:11
»Wie hilft die Intuition zur Wahrnehmung unserer Chancen und Risiken?«
Linda Vera Roethlisberger
Lebensschul-Lehrerin, Medium & Autorin

ab Min 4:53:50
»Unterschied von Alltagserscheinungen zu Phantastischen Phänomenen«
Rainer Holbe
Journalist, Autor, Fernsehmoderator

Durch den Tag führte der international bekannte Moderator Rainer Holbe, der auch mit fachkundigen Kurzbeiträgen das Auditorium gleichermaßen vortrefflich unterhielt….


 

 ©Mainzelmännchen Original von seinem Schöpfer Wolf Gerlach

Wenn Sie Interesse an weiteren Dokumentationen, Artikeln, Büchern, Videos oder Interviews rund um seine SONNTAGSGESPRÄCHE sowie auf Rainer Holbes Lebenswerk sichten möchten, so freut er sich sehr über Ihren Besuch auf der Homepage:  www.rainerholbe.de

 

Mit Rainer Holbe in Kontakt zu treten ist möglich über seine Daten: 

Redaktionsbüro Rainer Holbe
60594 Frankfurt am Main

eMail:  buero@rainerholbe.de

 

 

Ihr

TRILOGOS Team


PS: im Anhang finden Sie ein Merkblatt: Fachleute in dem Sie erfahren, wie auch Sie in unserem Kooperations-Netzwerk mitmachen können. Gerne wenden Sie sich bei Interesse an uns:  info@trilogos.ch

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 28.03.2024