Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Warum dieser CORONA Blues?

Linda Vera Roethlisberger schreibt dazu

In dieser Corona-Krise ist das öffentliche und somit auch unser aller persönliches Leben mehr oder weniger schwer betroffen.

Könnte es sein, dass das für unser menschliches Auge unsichtbare Corona-Virus auch unser oft schwer fassbares Verhalten in den Focus rücken will? Dass es uns ändern will, uns vielleicht schon geändert hat – in die es uns und unsere Gesellschaft – vielleicht schon seit längerer Zeit – hin- und zurechtrücken möchte, wieder in Richtung «goldene Mitte»?

Schicksal als Chance?

Ausgleich ist wieder wichtig geworden. Auf allen Ebenen. So wie innen – so auch aussen. Wir alle stehen vor großen Herausforderungen, die unsere gewohnte Arbeitsweise und somit unser Verhalten verändern. Dennoch wollen wir unsere Aktivitäten gemeinsam fortsetzen. Jeder auf seinem Gebiet – so gut er kann, seinen Anlagen, seinen Talenten entsprechend – in voller Selbstverantwortung für sich - und dadurch für die anderen.

So wie aussen, so auch innen?

Eine kleine Übung:
Bitte entspannen Sie sich und erinnern Sie sich an das  Yin&Yang Zeichen. Schwarz und Weiss tauchen in Ihrer Vorstellungswelt auf, symbolisch die zwei Seiten jeder Medaille – symbolisch der Widerspruch, aus dem heraus immer wieder – jegliche Kreativität entspringt.

Eine Metapher, dass innere Ausgeglichenheit unserer innersten Ganzheitlichkeit – in tiefster Verbundenheit mit dem Höchsten oder Tiefsten, mit Gott, Allah, Atman oder dem Nichts als Kraft, aus der heraus wir als Mit-Schöpfer und Mit-Schöpferinnen – in Verbindung mit unserer ganz persönlichen inneren Weisheit –  immer wieder agieren und reagieren?

In Dankbarkeit achten wir respektvoll die Schöpferkraft und atmen sie zwei- dreimal symbolisch bewusst ein und aus. Glauben und vertrauen Sie auf die tiefe Verbundenheit mit Ihrem Höchsten und dadurch mit Ihrer persönlichen Weisheit. Wissen Sie sich dabei geschützt, geborgen und geführt von wunderbaren Mächten.

Gehen Sie einen Schritt weiter und öffnen Sie jetzt symbolisch in Ihrer erwachten Vorstellungs- und Phantasiewelt «Ihr Fenster mit Blick nach vorne, in Ihre Zukunft».

Was kommt Ihnen spontan in den Sinn? Merken Sie sich diese Vision, Ihre Idee. Machen Sie sich ein Bild davon. Merken Sie sich alles, was für Sie dazu wichtig werden will ... Achten Sie auf Ihre Wahrnehmung, auf Ihre Gefühle und auf Ihre inneren Bilder – wie im Traum. Vertrauen und glauben Sie dem, was Ihnen in den Sinn gekommen ist.

Atmen Sie jetzt alles, was in Ihnen so lebendig geworden ist, tief und bewusst aus ... Nur was ganz wichtig geworden ist merken Sie sich –  und Sie erinnern sich intuitiv daran, dass Sie in Ihrer Phantasie- und Traumwelt vor Ihrem inneren persönlichen Fenster Ihrer Zukunft stehen.  Schliessen Sie dieses symbolisch ruhig zu und geniessen Sie die angenehme innere Ruhe, die langsam in Ihnen erwacht.

Inspiriert mit einer neuen Idee erleben Sie sich wieder ruhig vor Ihrem Computer sitzend –  und erfreuen sich der äusseren, angenehm hellen Welt - und staunen vielleicht jetzt ob Ihrer Phantasie?

Merken Sie sich bitte Ihre Vision, nehmen Sie sie an – und ernst. Sie ist ein Teil von Ihnen. Was will dieser Geistesblitz Ihnen jetzt gerade bewusst machen? Was will für Sie wichtig werden? Erkennen und benennen Sie es. Atmen Sie alles andere tief und bewusst aus.

Werden Sie sich Ihrer kreativen Fähigkeiten jetzt bewusst – seien Sie dankbar.

Was immer Ihnen in den Sinn gekommen ist - schwarz oder weiss, eine eher düstere oder eine eher erhellende Zukunftsvision: Welche «Perle der Erkenntnis» ist völlig unerwartet aus dem Nichts aufgetaucht? Alles ist OK. Denn alles ist ein Ausdruck Ihrer Seele, Ihrer Persönlichkeit. Hier und jetzt.

Erkennen Sie die Bedeutung «Ihrer Perle der Erkenntnis» in Bezug zu Ihrem Alltagsleben?

Ist Ihnen dazu heute vielleicht intuitiv die dunkle, innere Seite der Zukunft in den Sinn gekommen? Damit erwachen und gehen oft mulmige Gefühle einher ... Merken Sie sich bitte Ihre Vision und deren Botschaft – nehmen Sie sie an, nehmen Sie sie ernst. So wie innen, so auch aussen. Was will Sie Ihnen jetzt gerade bewusst machen?

Ist Ihnen vorhin beim Blick aus dem Fenster Ihrer Zukunft jetzt vielleicht intuitiv nicht die dunkle – sondern Ihre helle, innere Seite in den Sinn gekommen?

Haben Sie erlebt, wie sich Muster von Erwartungen, Ängsten, Zweifel und anderes mehr – plötzlich wie ein Zucker im heissen Tee – aufgelöst haben? Durften Sie vielleicht Gefühle von Vertrauen und dadurch einen Hauch Luft und Freiheit für Neues wahrnehmen?

Ende der Übung.

Vielleicht können wir durch und dank dieser Corona-Krise unsere gesamte Einstellung und dadurch unser Verhalten gegenüber dem Leben und der Natur neu anpassen – nicht nur als Mensch, sondern als Mitmensch  -  inmitten anderer Lebensformen? Ich bin überzeugt davon!

So erleben wir beispielsweise jetzt alle, dass Grenzschliessungen, Quarantänen nicht zu einem Abschaffen der Verbindungen führt. Im Gegenteil: eine Neuorganisation wird möglich, die unsere Welt «altneu» zusammenhält und in die Zukunft trägt.  

Wird die kommende Welt wieder Distanz schätzen und gerade dadurch echte Verbundenheit und Verbindlichkeit gestalten? Können Autonomie und Abhängigkeit, Öffnung und Schliessung neu ausbalanciert werden? Bekommen «Ehrfurcht vor dem Leben» und somit vor den Wundern der Natur plötzlich wieder einen ganz neuen Stellenwert?

Ist der aktuelle Wandel weitgehend ein notwendiger, evolutionärer Prozess, der die ganze Welt ergreift?

Der Corona-Virus ermöglicht uns vielleicht eine grosse Chance, sich auch auf die eigene unsichtbare, mystische, seelisch-geistige, psychische Welt neu einzulassen, sie neu und bewusst kennen und benennen zu lernen. So wie aussen – so auch innen.

Möge sich die tiefe, weltweite Krise bald wandeln - in eine weltumspannende, neue Renaissance: Auf symbolisch verbranntem und verkohlten Stück Land spriessen plötzlich wieder hellgrüne Pflänzchen aller Art – und aus deren Wurzeln strömen Rhythmen eines neuen Blues über die ganze Welt.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich – herzlichst,

Ihre

Linda Roethlisberger

PS:  Vielleicht wollen auch Sie das ABC Ihrer Symbol- und Seelensprache kennen lernen, Ihr seelisch-geistiges Konditionstraining regelmässig hegen und pflegen sowie Ihre Intuition immer wieder in ein neues Gleichgewicht bringen - und vor allem: unabhängig und frei überprüfen?

Die angewandte Trilogos Methode bietet eine Möglichkeit dazu.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024