Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 02: Rückblick - Erlebniswoche "Die Wüste belebt - das Rote Meer stärkt"

von Brigitt Bachmann und Romy Zgraggen

Ist es nicht schön, im nebligen und kalten November den Badeanzug aus dem Schrank zu holen, mit dem Wissen, nochmals für eine Woche Sonne und Meer geniessen zu können? Dazu noch mit der Spannung sich auf etwas Unbekanntes einzulassen?

So treffen wir uns am 6.11.1996 vollbepackt mit Tennisschläger, Schnorchel, Flossen und natürlich “Lindas Buch” am Check-In-Schalter in Zürich Kloten. Die Vorfreude auf diese ungewöhnliche Ferienwoche lässt bald eine Vertrautheit zwischen Bekannt und Unbekannt aufkommen.

Bereits nach 6 Stunden Flugzeit landen wir in Hurghada. Der warme Wüstenwind und die Unverständlichkeit der Sprache, lassen uns wissen, dass wir in einem völlig andern Kulturkreis angekommen sind. Schon bei der Ankunft im Hotel werden wir für die lange Reise belohnt. Die Schönheit des Ortes, angelegt zwischen Rotem Meer und der Wüste bei Al Quseir, gibt uns das Gefühl, ein Stück Paradies gefunden zu haben.

Ob Sonnenuntergang, unterm Sternenhimmel, direkt am Meer oder in der Wüste ...

Linda fehlen nie die richtigen Worte, uns auf eine “phantastische Reise” zu entführen, was uns auch manche Strapaze einer Carfahrt erspart, Pyramiden, Sphynx’s und ägyptische Götter zu besuchen. So bleibt uns genug freie Zeit, bebrillt und beflosst (im und ums Wasser) uns in den sanften Wellen des Roten Meeres treiben zu lassen. Die vielfältige Farben- und Formenpracht der Unterwasserwelt lassen uns auf sinnliche Art die Vollkommenheit der Schöpfung erleben. Erwähnen möchten wir auch noch die verführerischen und reichhaltigen Buffets im Hotel. Und selbst die Bestellung des Frühstücks bei Allaha wird zu einem (ausser-)sinnlichen Erlebnis. Dies alles und vieles mehr macht für uns die Reise nach Ägypten zu einem unvergesslichen Abenteuer. So wünschen wir uns, dass alle, die daran teilgenommen haben, von der Kraft des Roten Meeres und der Befreiung durch die Wüste noch lange in ihrem Alltag davon zehren können.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024