Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 08: Meine Abschluss-Prüfung

von Wilma Etterli - Mediale Diplomausbildung: Zerifikat 1

Als Einstieg in die Ausbildung zum Medialen Übungsleiter Zertifikat 1 hielt ich im November 1998 meinen ersten Vortrag im «Café littéraire» und nun, ca. 1 Jahr später, war der Tag gekommen, wo ich all das gelernte und angeeignete Gut unter der Aufsicht von drei Prüfungsexperten unter Beweis stellen konnte.

Ein dicker Ordner hatte sich während dieses Jahres gefüllt mit Vorträgen, Buchzusammenfassungen und den schriftlichen Protokollen der medialen Übungsleitungen. Die Ausbildung dazu gestaltete sich während dieses Jahres herausfordernd, erfreulich, lernreich und wurde immer komplexer. Klare Lernschritte kristallisierten sich immer deutlicher heraus.

Am 4. Dezember waren im Seminarraum vom Trilogos 15 Stühle besetzt. Etwa die Hälfte der Teilnehmer kannte ich schon länger und die andere Hälfte der Teilnehmer war mir unbekannt, jedoch hatte ich mich vorher orientieren lassen, dass alle Teilnehmer zumindest eine Erfahrung in einer Übungsgruppe und mit der Art medialer Schulung, wie sie hier im TRILOGOS vermittelt wird, vertraut sind. Eine Videokamera war auf stand-by geschaltet, um auch jedes Detail zu erfassen und auch der Photoapparat war bereit. Die Rolle, die ich heute spielte, gefiel mir gut, denn ich hatte ja einfach mich selber zu sein und im besten Sinne Mediale Übungsleiterin.

Während den nächsten drei Stunden galt es, die Teilnehmer der Gruppe in der persönlichen Entwicklung der eigenen medialen Fähigkeiten anzuleiten und in der Arbeit an sich selber zu begleiten. Dieser Teil war mir persönlich auch der Wichtigste des ganzen Tages, denn egal, ob ich die Prüfung bestehe oder nicht, es sollte auf jeden Fall ein lohnenswerter Tag für alle Teilnehmer werden.

Nach der einstündigen schriftlichen Arbeit am Nachmittag wurde ich dann entlassen, während die Prüfungsexperten Christoph Bürer, Dr.med. Tönet Töndury und Linda Roethlisberger noch immer intensiv über ihren Notizen brüteten. War das nun ein gutes Zeichen?

Zu St. Nikolaus, am 6. Dezember, gab es keine Äpfel und Birnen, jedoch ein langer Gratulations- Fax mit vielen gezeichneten Glücksschweinen ratterte in meine Wohnung mit dem Wort: Bestanden! Diese Nachricht erheiterte meinen ganzen restlichen Tag.

Damit all das Gelernte nun weiterhin zum Ausdruck kommt, freut es mich im Rahmen des TRILOGOS Clubangebotes in Küsnacht auch einige mediale Übungsmöglichkeiten zur medialen Entwicklung und gleichzeitig zum «Erkenne dich selbst», anbieten zu dürfen.

An dieser Stelle möchte ich mich beim TRILOGOS Team und allen, die an diesem 4. Dezember auch hinter den Kulissen wohlwollend gewirkt haben, ganz herzlich bedanken. Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern und den Leuten, mit denen ich das ganze Jahr arbeiten durfte. Den vielen, die mir geholfen haben, meinem eigenen inneren Wesenskern immer näher zu kommen und ein Dankeschön an Linda, für die kompetente Kritik und stets ermutigenden Worte in diesem Ausbildungsjahr.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024