Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 17: Editorial

Frühling 2003

Liebe TRILOGOS Freunde,

schon ein altes Sprichwort sagt, wo ein Wille ist, ist immer ein Weg aber man könnte es auch verändern: wo ein Weg ist, ist Wille nicht nötig.

Schwerpunkte in vielen Seminaren für Wirtschaftsmanagement sind Zielfindung, wie entsteht Motivation und wie kann ich Willensstärke zu Führungsqualitäten entwickeln und optimal nutzen? Die Medizin und die Psychologie bemühen sich, Lösungen zu finden für den “ausgebrannten, erschöpften” Menschen, besser bekannt unter dem “burn-out-Syndrom”. Manche scheinen ihre Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen, andere wiederum müssen sich abmühen. Der Wille ist wie ein Muskel, der irgendwann erschöpft ist, wenn er zu oft künstlich motiviert werden muss. Jeder von uns hat “seine Werte”, die weitgehend unverändert schon seit der Kindheit von angelegten Motiven beinflusst werden. Der innere Antrieb sollte deshalb immer identisch sein mit der Zielsetzung.

Nun sind wir aber auch von Wunschdenken oder Machtansprüchen gesteuert, die ihre Wurzeln in Verletzungen und Erfahrungen der kindlichen Seele haben.

Es lohnt, sich unseren innersten Beweggründen zu nähern, unser Leben anzuschauen und unseren persönlichen Willen in Einklang mit unserem Selbst zu bringen, durch innere zur äusseren Reife zu gelangen. 

Der Frühling kommt – nützen Sie diese warmen, sonnenreichen Tage, die das Gefühl vermitteln, neu anfangen zu können, werfen Sie Ballast ab und orientieren Sie sich - an ihrem ureigensten, inneren Antrieb.

Einen wunderschönen Frühlingsanfang wünscht Ihnen
Ihre TRILOGOS Kontaktstelle
Waltraud Heigl

TRILOGOS Kontaktadresse für Deutschland und Österreich

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024