Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 05: Tagesseminar Spiritualität

Buddhistische und christliche, östliche und westliche Spiritualität

Tagesseminar mit Dr. theol. Luu Hong Khanh und Linda Roethlisberger

Den Teilnehmern in einem Tagesseminar vom 9. Mai 1998 einen Einstieg in die buddhistische und christliche Spiritualität zu geben – dies war die Aufgabe und das Ziel von Dr. Luu Hong Khanh, Theologe und Sozialwissenschaftler aus Vietnam, jetzt Frankfurt am Main.

Spiritualität, die geistige Lebensführung, die aus Grunderlebnissen, d.h. aus der Lebenserfahrung entsteht, ist heute aktuell und erlebt in verschiedenen Bereichen, insbesondere auch in den verschiedenen Religionen, eine neue Blüte. Dabei zeigt sich, dass praktisch alle Religionen auf einem gemeinsamen Fundament beruhen. In ihr sehen führende Theologen die Zukunft. Spiritualität beruht auf der täglichen Erfahrung, einer Tatsache, die die herkömmlichen Institutionen teilweise verloren haben. Vor allem die Kirchen entsprechen heute offenbar dem menschlichen Bedürfnis nach Spiritualität nicht mehr, so dass sie zunehmend an Attraktivität verlieren und sich die Menschen neue Orientierungspunkte suchen. Dr. Luu zeigte uns in einem Abriss u.a. folgende Punkte:

 

  • Spiritualität und Lebenserfahrung
  • Spektrum des Bewusstseins in Form von Erwachen, Entfaltung und Transformation
  • Bewusstseinsentwicklung, Überwindung der Dualität von “Du und Ich”
  • Bewusstseinstransformation im Sinne einer konkreten Realisierung
  • Bewusstseinstransformation im Buddhismus/Christentum als buddhistische und christliche Spiritualität

 

Dabei zeigte er Verbindungen zu den grossen Denkern, die die Menschheitsgeschichte als Geschichte der Bewusstseinsentwicklung verstanden haben. Der heutige Mensch ist vielfach zu sehr dem Rationalen verhaftet. Spiritualität ist ein Weg, diese Einseitigkeit zu überwinden und das Seminar bot eine gute Gelegenheit damit anzufangen, diese Einseitigkeit zu überwinden.

Dank seinem umfassenden buddhistischen Hintergrund – in Vietnam aufgewachsen und christlich erzogen – zeigte uns Dr. Luu den gemeinsamen Boden dieser beiden Richtungen der Spiritualität auf, sowohl die gemeinsamen als auch die trennenden Elemente.

Da der Themenbereich sehr umfangreich ist, konnte uns Dr. Luu wohl einen Einstieg bieten und Schwerpunkte setzen. Für eine eingehende Darstellung war die Zeit zu kurz. Es ist zu hoffen, dass TRILOGOS das Thema wieder aufgreift und eine eingehende Beschäftigung ermöglicht. Die Teilnehmer erlebten jedenfalls einen intensiven Tag und erhielten Anstösse, um sich in der einen oder anderen Form mit dem Thema zu befassen. Dazu bietet das umfangreiche Manuskript einen hilfreichen Einstieg, ebenso die zahlreichen Literaturhinweise.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024