Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 18: Idee - Symbol - Wirklichkeit

Reihe von Michael Noah Weiss / SYMBOL-Definition

SYMBOL-Definition | Im Kontext der trilogischen Medialität

Die Be-deutung die ein Gegen-stand hat, ist immer davon abhängig, welche Be-deutung dieser Gegen-stand für uns hat. Sein Sinn liegt nicht immer schon in ihm. Erst wir legen und interpretieren diesen in den Gegen-stand hinein.

Die je persönliche Be-deutung die dem Gegen-stand verliehen wird, ist abhängig davon, wie wir den Gegen-stand wahrnehmen. An was er-innert er uns, was er-scheint uns in ihm, was zeigt sich uns darin? Was be-deutet der Gegen-stand unserer Wahrnehmung, für uns?

Die Antwort darauf verweist auf eine individuelle, je persönliche Realität. Die Be-deutung des Gegen-standes unserer Wahrnehmung, kurz SYMBOL, be-deutet unsere je eigene Wahrheit.

Ein SYMBOL kann alles be-deuten, und somit kann alles als SYMBOL ge-deutet werden: Das SYMBOL ist eine sinnlich wahrnehmbare Er-scheinung, die mit jeder Art von Sinn verknüpft werden kann. Der Anspruch auf eine absolute Wahrheit, die sich uns in unserer Erfahrungs-welt offenbart, muss deshalb zugunsten der je eigenen Wahrheit aufgegeben werden. Die Frage "Was ist es?" muss der Frage "Was be-deutet es?" weichen.

Die "trilogische Medialität" versucht mit diesem "SYMBOL-Konzept" Selbst-Erkenntnis zu ermöglichen: ein durch katathymes Bildererleben erarbeitetes SYMBOL wird aus dem Kontext der Visualisierung in den des Alltags, des Berufslebens usw. transferiert. Und hier kann nun die Frage gestellt werden: "Welche Be-deutung hat das jeweilige SYMBOL im jeweils neuen Kontext für die jeweilige Person?"

Die Antwort darauf kann, im Sinne der Methode der Verfremdung*, als Erkenntnis bezeichnet werden: Als Selbst-Erkenntnis. Das SYMBOL ist so der Spiegel der je eigenen Wahrheit.

An alles, an jedes Ding, jede Aussage, jede Struktur, jede Situation, jedes SYMBOL kann man/ frau die Frage stellen: "Was bedeutet es, für mich?"

Anhand dieser Frage wird nun automatisch ein Transfer, genauer gesagt eine Verfremdung des jeweiligen SYMBOLS etc. in den Kontext der je persönlichen Realität vollzogen: Einerseits gibt dies Aufschluss über das SYMBOL selbst, nämlich welche Be-deutung es für mich hat. Andererseits erschließt sich so eine Erkenntnis über mich selbst, über mein Denken, über mein Assoziieren usw. D.h.: "Ich kann mich im jeweiligen SYMBOL wieder-erkennen." und dies heißt weiter:" "Ich kann mich in allem selbst-erkennen.".

Bei Fragen, Anregungen oder Einwänden würde ich mich über ein E-Mail unter: weiss7 [at] gmx.at sehr freuen!

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024