Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

  • Elementi 42: TRILOGOS Spezial - Charlie Bone

    Charlie Bone's erstes Abenteuer

    Es ist für mich immer wieder eindrücklich zu erfahren, welche Momente, Ereignisse mein Herz zu berühren vermögen. Oft ist es nur ein Hauch von einem Duft, der eine Erinnerung in mir wach ruft, ein Klang, eine bestimmte Melodie die etwas in mir schwingen lässt, ein Bild-, oder auch nur ein Farbeindruck, der mich im Innersten berührt. Aus einem kleinen Impuls ergibt sich unmittelbar ein ganzer Strauss an Empfindungen.

    Ein solches Erlebnis aus der Kindheit ist die abendliche halbe Stunde, in welcher sich der Tag zur Ruhe neigte und wir Kinder alle gespannt unserer Mutter zuhörten, die uns eine Geschichte erzählte oder vorlas. Diese halbe Stunde barg so Vieles in sich: das zur Ruhe kommen vor der Nacht, das nahe Beisammen sein und das konzentrierte Lauschen auf die Worte, die Stimme meiner Mutter. Geleitet von derselben Geschichte konnten sich alle in ihre eigene Welt der Bilder und Fantasie versenken; - gemeinsam und doch individuell, autonom.

    Aus dieser lieben Gewohnheit sind später gemeinsame Stunden des Erzählens unter Geschwistern geworden. Und heute kann ich dieses wunderbare Erlebnis, das mir immer wieder Welten geöffnet hat weitergeben an meine Kinder. Der Kreis schliesst sich. Obwohl das Angebot an möglicher Unterhaltung auch für Kinder heute immens geworden ist, so birgt das Geschichten Erzählen immer noch die grösste Magie von allem, spricht alle ihre Sinne an und belebt sie.

    Seit gut einem Jahr sind wir nun in die Geschichten von 'Charlie Bone' vertieft. Unterdessen verbinden uns verschiedenste Erlebnisse mit diesem Jungen, der die Hauptfigur von Jenny Nimmos Büchern ist. Er begleitet uns bei längeren Autofahrten, beim Geschichten erzählen im selbst gebauten Iglu, zum Segeln oder Faulenzen an der warmen Sonne im Garten. Regnerische Sonntage werden durch ihn kurzweilig und abends ist die halbe Stunde Geschichte viel zu schnell vorbei.

    Eigentlich ist Charlie Bone ja ein ganz normaler Junge. Das Umfeld, in welchem er zu Hause ist, ist nicht ganz optimal. Gemeinsam mit seiner Mutter, seinen beiden Grossmüttern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und seinem Onkel, der kaum anwesend ist, wohnt er in einem Haus. Zum Glück lebt ganz in seiner Nähe sein bester Freund und dessen Hund, mit welchen er viel Zeit verbringt.

    Im ersten Band entdeckt Charli seine besonderen Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, in ein Bild hinein zuhören. Leider wissen auch die Grossmutter väterlicherseits und deren finstere Schwestern von seiner Begabung, weshalb er aufs Bloor, eine Schule für sonder begabte Kinder geschickt wird.

    Hier wird es erst recht spannend. Denn mit der Zeit findet Charli heraus, dass weitere Kinder eine spezielle Begabung haben. Manfred kann hypnotisieren, Lysander hat eine enge Verbindung zu seinen Ahnen und kann diese um Hilfe rufen, Gabriel kann die Gefühle und Gedanken von Menschen spüren, wenn er deren Kleidung berührt und Tancred stürmisches Temperament kann Unwetter heraufbeschwören. Billy kann sich mit den Tieren unterhalten und Asa verwandelt sich in eine Bestie bei Sonnenuntergang.

    All diese Kinder sind auf dem Bloor, um zu lernen, mit diesen Fähigkeiten umzugehen, diese Kräfte kontrolliert einzusetzen. Wenn die Emotionen hoch kommen kann es jedoch schon sein, dass diese Kräfte ausser Kontrolle geraten.

    Die Kinder des roten Königs, wie sie genannt werden, nutzen ihre Fähigkeiten jedoch auf unterschiedliche Weise. Die einen dienen der Schatten-, die anderen der beleuchteten Seite. Solange die Anzahl Kinder auf jeder Seite gleich gross ist, hält sich alles in Balance. Doch was geschieht, wenn ein Kind ausfällt, das Gleichgewicht ausser Kontrolle gerät?

    Auf spannende Weise erfahren die Kinder durch das Buch, dass es mehr gibt, als das, was wir mit unseren physischen Sinnen wahrnehmen können. Einiges ist für sie selbstverständlich, anderes regt zu spannenden Gesprächen an. Die Neugierde wird geweckt. Die Geschichte ist eine der Möglichkeiten, das intuitive Wissen der Kinder zu bestätigen und zu pflegen, ihrer inneren Welt Nahrung zu geben. Alle Sinne werden angeregt. Aus den Gesprächen geben sich gegenseitige Anregungen darüber, wie wir wahrnehmen, was real oder nicht real ist.

    Zum Glück gibt es mehr als einen Band von 'Charlie Bone', denn spätestens nach dem vierten Band wurde meinen Kindern das Warten auf die abendlichen Stunden zu lang. Sie besorgten sich die Bücher in der Bibliothek und erzählen mir nach dem Lesen von Charlis neuesten Abenteuern.

    Und noch einmal schliesst sich der Kreis.

    Ich wünsche Ihnen allen einen wundervollen Sommer, voller Musse Stunden, die zum Lesen, verweilen und diskutieren einladen.

     

    Das Buch 'Charlie Bone' ist bei www.ravensburger.de erhältlich.

     

     

    © TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024