Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

  • Elementi 46: Aus der Schule - Abschlussprüfung Zert. 1 Edith Reichmuth

    zur Trilogos-PsyQ®Trainerin (medialen Übungsleiterin)

    Autorin:  Therese Stieger-Molina

    Samstagmorgen, 10. April 2010: Zur Abschlussprüfung von Edith Reichmuth fand sich im geräumigen Dachstock an der Bergstrasse in Küsnacht ein interessiertes Publikum ein. Die bis aus Deutschland und Österreich Angereisten - Absolventen und aktuelle Studenten der medialen Grundschulung, treue Trilogosianer und andere Neugierige - liessen sich im Kreis nieder; die Prüfungsexperten Frau Ernestine Zink, dipl. Psychologin und Kunsttherapeutin, Herr Bernard Rozran, dipl. Jungianer, und Frau Linda Roethlisberger, Gründerin und Leiterin des Trilogos, hielten sich vorerst im Hintergrund. (Den Wirren des Strassenverkehrs entronnen, traf Herr Rozran mit kleiner Verspätung ein und wurde während des ersten Prüfungsmoduls spontan von Frau Dr. phil. Karin Bliemel vertreten.)

    Edith Reichmuth, u.a. Leiterin des trilogischen Lese- und Austauschzirkels in Zürich, hiess die Anwesenden herzlich willkommen, umriss kurz den Prüfungsablauf und stieg mit einer medialen Wahrnehmungsübung in den kurzweiligen Vormittag ein: Mit ruhiger, angenehmer Stimme entführte sie die entspannt und mit geschlossenen Augen Lauschenden auf eine Fantasiereise. In der anschliessenden Austauschrunde wurden die erträumten Ideen, Bilder und Symbole detailreich beschrieben. Über ihre Bedeutungen wurde denn auch angeregt assoziiert, und Frau Reichmuth erinnerte an die Trilogos-Maxime, wonach es so viele Interpretationen der Wahrheit wie Menschen gibt. 

    Nach einer kleinen Stärkung am Pausenbuffet ging's mit einer zweiten Übung weiter: Die TeilnehmerInnen trafen diesmal auf einen Besucher aus der geistigen Welt. Aus Diskretionsgründen werden die sehr eindrücklichen Wahrnehmungen hier nicht geschildert. Verraten sei nur dies: Es haben insgesamt vier Kontakte mit nicht inkarniertem Bewusstsein stattgefunden.

    Abschliessend stellte sich Edith Reichmuth vor Publikum den Fragen der Prüfungskommission, unter anderem zur vorgängig eingereichten schriftlichen Arbeit zum Buch "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann, für die sie Komplimente empfing.

    Glücklich und bereichert machten sich die Gäste auf den Heimweg; die Expertenrunde zog sich zur Nachbesprechung in ein nahe gelegenes Restaurant zurück, während Frau Reichmuth am Nachmittag eine zweite Arbeit schrieb. Noch gleichentags stand fest: Sie hatte die Prüfung bestanden - herzliche Gratulation! 

     

    © TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024