Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

  • Elementi 12: TRILOGOS Club - Die Ecke des Club Präsidenten

    Ein Nachruf

    Zum Tod von Joerg Rehberg

    Am 23. Dezember 2001 hat Prof. Dr. jur. Joerg Rehberg im Alter von 70 Jahren seine Reise in die andere Welt angetreten. Auf Wunsch des Verstorbenen hat die Trauerfeier im engeren Familien- und Freundeskreis stattgefunden. Eine Gedenkfeier am ersten Schultag im Januar war unser Jahresbeginn im TRILOGOS.

    Zurück bleibt für den TRILOGOS Clubvorstand und seine Clubmitglieder sowie für viele Interessierte, Studenten und Studentinnen der TRILOGOS Schule die Erinnerung an einen warmherzigen, offenen, immer hilfsbereiten Clubpräsidenten. Er übte mit seiner guten Ausstrahlung und seinem bescheidenen Wesen einen guten Einfluss auf unser ganzes TRILOGOS Team aus. Was wir an ihm besonders geschätzt haben ist der tief empfundene Respekt vor dem einzelnen Individuum.

    Joerg Rehberg war nicht nur erster Präsident von unserem TRILOGOS Club (am 13. Juni 1997 von mir gegründet), Gründungsmitglied der TRILOGOS GmbH am 11. Mai 1999 und Verwaltungsratsmitglied. Er war stets ein treuer Freund von mir, der jederzeit mit Rat und Tat beistand. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Am 27.7.1931 kam Joerg Rehberg als Sohn eines Musikers in Deutschland auf die Welt. Er schloss die Schule für soziale Arbeit in Zürich ab und arbeitete anschliessend auf dem kantonalen Jugendamt. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er Rechtswissenschaften. Später wurde er Bezirksanwalt in Bülach. Einer weiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er im Februar 1969 als Untersuchungsrichter des Attentats auf eine El-Al-Maschine auf dem Flughafen Kloten. Die Universität Zürich berief ihn zum Assistenzprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und strafrechtliche Hilfswissenschaften einschliesslich Kriminologie. Er wurde ordentlicher Professor und blieb es bis zu seiner Emeritierung im Wintersemester 1998.

    Wir alle werden Joerg Rehberg mit «seiner Fliege» und seiner sanften Stimme, die ab und zu innehielt, wie um nachzudenken, in bester Erinnerung behalten. Gerne denke ich an unser jährliches Forum zurück, das er im Herbst 2000 mit seinen philosophischen Impulsen eröffnete und sagte: «Vieles deutet darauf hin, dass man spirituelle Weltsichten in absehbarer Zeit nicht mehr als Ideen weltfremder Esoteriker abtun können wird, sondern sie auch nach dem Urteil der Naturwissenschaft ernst nehmen muss». Wer sucht, wird finden – wer sich bewegt, bewegt etwas. Joerg Rehberg hat bei uns im TRILOGOS vieles in Bewegung gebracht – Joerg, du fehlst uns.

     

    Die letzte Note des Largo

    Unberührt von Menschenhand,
    natürliche Harmonie – alles ist eins.
    Verbunden die Erde, das Wasser, das Feuer und die Luft,
    der Äther – voll von Klängen des ewigen Lebens.

    Das Leben und seine Kraft, die unseren Willen
    in Einklang mit dem höheren Willen bringt.
    Dank dieses Wissens sich immer wieder Schattiges in Sonniges transformiert
    – bis zu unbegrenzten Ufern – im Spiegelbild der eigenen Insel.

    Die Insel Deines Einklangs – Deiner Zufriedenheit – in Dir liegt sie.
    Sie gilt es zu suchen und zu finden im irdischen Sein –
    Deine Insel, verbunden mit anderen – umspült von ewig fliessendem Wasser,
    beschienen vom Lichte aller Sonnen und Monde, durchströmt 
    von der 
    ewigen Kraft der Liebe.

    Allen Glanz überstrahlende Dunkelheit – das Paradies liegt in Dir, und
    – in das bist Du jetzt wieder heim gekehrt.

    Linda Vera

    Küsnacht, im Januar 2002

    im Namen des Clubvorstandes und VR der GmbH, Linda Roethlisberger

    © TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024