Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

  • Elementi 16: Gruss aus Deutschland

    Weihnachtsbrief zum Jahresende

    Weihnachten, die Zeit der Familienfeste, der innere Wunsch Harmonie zu erfahren und geben zu können. Die Zeit davor lässt meistens nur das Gegenteil zu: Hektik, zuviel Arbeit, Einladungen, Einkauf von Geschenken ... Wer kennt das nicht? Aber ist das alles wirklich notwendig?

    Ich habe ein originelles Zitat gelesen: Der Geist des Menschen ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur, wenn er offen ist. Wenn ich alle meine Sinne benutze werde ich vieles erkennen können. Um ein gutes Verhältnis herzustellen - sei es zu den Kindern, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten - könnte es hilfreich sein, die einzelnen Generationen in ihre Geschichte einzuordnen und versuchen, sie von deren Standpunkt aus zu betrachten. Mit allen Sinnen auf einen Menschen einzugehen, erfordert nicht viel Zeit, vielleicht etwas Übung. Mit der heutigen Reizüberflutung schaffen wir das nicht einmal mehr uns selbst gegenüber. Bilanz am Ende eines Jahres zu ziehen: habe ich wirklich gelebt oder wieder einmal alles verschoben, obwohl es mir wichtig war? Zugegeben, das macht unzufrieden und traurig. Es ist schwer damit zu beginnen, aber wie sagte Dante bereits: Eine mächtige Flamme entsteht aus einem einzigen Funken!

    Ich wünche Ihnen, dass es Ihnen gelingt ihren persönlichen Funken anzuzünden und Weihnachten in Frieden und Harmonie zu verbringen und das neue Jahr mit Freude zu beginnen.

    Herzliche Grüsse von Ihrer Trilogos-Kontaktstelle für Deutschland und Österreich

    Waltraud Heigl

    © TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024