Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

  • Elementi 20: TRILOGOS Forum - Irren ist menschlich

    Reihe von Robert Pleich / Pyramiden in der Schweiz

    Das beigefügte Bild (Pyramide in Interlaken; bitte vergrößern) zeigt die Realisierung eines Traums des berühmten Erich von Däniken. In seinem Mystery-Park werden in unterhaltsamer Weise einige der großen Rätsel der Erde vorgestellt. Und vor allem werden Geschichten erzählt, die sehr nahelegen, daß Außerirdische etwas damit zu tun haben könnten.

    Was sagen die diversen Naturwissenschaften zu der These, daß Außerirdische in historischen Zeiten die Erde nicht nur besucht, sondern die Menschheit massiv beeinflußt haben sollen? Um diese Frage beantworten zu können, möchte ich an einige Punkte erinnern, die ich in den letzten 3 „Irren ist menschlich“ Kolumnen ausgeführt habe (siehe Archiv).

    Die Wissenschaft kann keine 100%igen Beweise für die Nichtexistenz von etwas Beliebigem liefern, d. h. die Aussage: „Was nicht als falsch bewiesen ist, muß wahr sein!“ ist ein grundlegender Irrtum. Das gilt auch für die folgende oft verwendete Konkretisierung: Da die Wissenschaft es nach so langer Zeit immer noch nicht geschafft hat, zu beweisen, daß es keine außerirdischen Besucher gab, muß es sie gegeben haben.

    Als nächstes stellt sich die Frage, welche Wissenschaft wäre für außerirdische Besucher zuständig? Wohl keine bestimmte, aber ich werde beispielhaft einige nennen: Da wären einmal Physik und Chemie anzuführen, falls es z.B. Artefakte zu untersuchen gilt, die eventuell außerirdischen Ursprungs sein könnten. In dem Zusammenhang ist natürlich auch die Archäologie zu nennen, die die Artefakte aus ihren diversen Verstecken holen soll. Auch könnte man noch Sprach- und Schriftgelehrte befragen, denn manchmal haben unsere Vorfahren recht klare Erklärungen in Stein gemeißelt. Auch genetische Untersuchungen könnten hilfreich sein, falls die hypothetischen Außerirdischen etwas in unserer Erbsubstanz manipuliert haben. Und zuletzt erwähne ich noch die Astronomie, die uns sagen soll, ob etwa auf unserem Mond oder auf fernen Planeten etwas Intelligentes seine Spuren hinterlassen hat. (Man denke da z.B. an das berühmte „Marsgesicht“)

    Ich möchte es kurz machen: Alle bisherigen wissenschaftlichen Anstrengungen haben zwar zu einer Unzahl von Daten geführt, die man sowohl für als auch gegen die Theorie von den außerirdischen Besuchern verwenden kann. Ein unwiderlegbares Faktum wie ein Stück eines hochentwickelten Raumschiffs oder ein klares Zeichen auf Mond oder Mars hat man bis heute nicht gefunden.

    Ist nun das Lebenswerk von Erich von Däniken vergeblich? Ich meine nicht! Er hat mit seinem Enthusiasmus und seiner Energie eine Menge Rätsel und auch wissenschaftliche Ungereimtheiten erst publik gemacht und viele Wissenschaftler inspiriert auch einmal ungewöhnliche Fragen zu untersuchen. Daß es viele Leute gibt, die Dänikens Theorien als bewiesene Tatsachen und nicht als Ansporn zum eigenständigen Denken interpretieren, kann man ihm nicht unbedingt anlasten. Däniken als Impuls zum friedlichen Wettstreit der Meinungen, Theorien und interpretierten Fakten ist ein wichtiger Förderer von neuen Erkenntnissen.

    Mit einem Blick auf die aktuelle politische Weltlage sollte man aber vor der Frage nach der Existenz außerirdischer Intelligenz die Frage klären: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mich für Fragen und Anregungen unter der Mail-Adresse robert.pleich [at] onlinehome.de kontaktieren.

    © TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024