Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 20: TRILOGOS Forum - Leben im Spiegel der Sterne

astrologische Zeitbetrachtung

Die farbigen Blätter der Bäume zeigen uns das Vergehen und das Thema „Sterben und Werden“ auf eine wunderschöne Art. Am Himmel ist diese Zeit durch die Opposition von Saturn und Chiron angezeigt. Diese Konstellation bringt uns mit unserem Schatten in Kontakt und sie fordert uns auf, die dunklen Aspekte anzuschauen und zu bearbeiten. Beide Planeten zeigen uns die irdischen Gesetzte auf unterschiedliche Weise:

Saturn symbolisiert Grenzen aller Art, mit denen wir Menschen konfrontiert werden. Er hilft uns Altes und Verbrauchtes loszulassen und dort wo nötig Verantwortung zu übernehmen.

Chiron seinerseits zeigt uns die menschlichen Schwächen, die Verletzlichkeit und unsere Wunde, die erkannt und geschützt werden will.

Ein jeder von uns ist unvollkommen. Das schöne Gedicht sagt es so treffend: „Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel und wir können nur fliegen wenn wir uns umarmen“.

Die Zeit des Winters und der dunklen Nächte könnte nun eine Gelegenheit sein in unser Inneres zu gehen um verborgene Themen zu erforschen. Dieser Prozess, auch wenn er schmerzhaft sein kann, ist eine Chance um alte Muster oder Geschichten der Vergangenheit loszulassen und abzuschliessen. Seelische Wunden können nun geheilt werden.

Schien es uns in der letzten Zeit als könnten wir unser Leben kaum beeinflussen, so wird dies im Dezember wieder anders werden. Wir bekommen unsere Handlungsenergie zurück, symbolisiert durch Mars in Widder. Es gilt nun die Initiative wieder zu ergreifen und seine Ziele anzugehen.

Die Vorweihnachtszeit steht unter dem Einfluss von Jupiter und verleitet uns grenzenlos und in Überfluss zu leben, nach Grösse und Fülle zu streben. Vielleicht gelingt es uns statt nach Materie nach unserm inneren Licht, nach Sinn und Wachstum des Geistes zu suchen. Eine Verbindung der Menschen durch Liebe und Licht ist um vieles Stärker als die Verbindung durch materielle Güter.

So wünsche ich allen für die Weihnachtszeit die Begleitung der Engel, die uns mit Licht und Liebe umgeben. Ein guter Stern soll uns den richtigen Weg weisen und uns glücklich ins neue Jahr geleiten.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024