Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 40: TRILOGOS Spezial - Optimale Balance

Ein Impuls

Laut Wikipedia bezeichnet der Ausdruck Moral das, "... was als ‚richtiges Handeln’ angesehen wird, sei es von einem Individuum, einer Gruppe oder einer ganzen Kultur. Der Ausdruck kann deskriptiv und normativ verwendet werden.

Das Versagen moralischer Anforderungen tritt auf, wenn ihre Befolgung nicht zu einem "fairen" bzw. moralisch einwandfreien Ergebnis führen kann.

Ein klassisches Beispiel für dieses Dilemma ist das Brett des Karneades: Das Brett des Karneades ist ein philosophisches Gedankenexperiment, das auf den griechischen Philosophen und Stoiker Karneades zurückgeht. Man stellt sich die Situation zweier Schiffbrüchiger vor, deren einzige Rettung ein umhertreibendes Brett ist, welches jedoch nur eine Person tragen kann. Einer der beiden Schiffbrüchigen tötet nunmehr den anderen, um die rettende Planke für sich zu sichern und anschließend gerettet zu werden.

Ist er wegen Tötung (zum Tode) zu verurteilen oder kann der Überlebende die Notwendigkeit der Tötung rechtfertigen und wenn, mit welchen Argumenten und innerhalb welches Rechtsrahmens?"

Damals wurde diese Frage im alten Griechenland in/auf der Agora gestellt und heftig diskutiert ... 

Sicher eine interessante Frage, aber man könnte auch anders überlegen!
Was für ein Ende, resp. wie könnte diese Geschichte heute, anfangs des 21. Jahrhundert auch ausgehen?

Ich weiss, was ich antworten würde! Und Sie, liebe Leserin, lieber Leser?
Was würden Sie in der Situation als Schiffbrüchiger machen?

Mailen Sie uns Ihren Impuls, Ihre Antwort, Ihre Idee als Kurz-Text! Gerne veröffentlichen wir Ihren Bericht, Podcast oder Bildgeschichte im PsyQ®Netz: Dank Ihrem wertvollen Beitrag kann Wertschätzung, Achtung und Respekt vor dem Anderen, als die Grundlage nachhaltiger Sinn- und Wertschöpfung, immer leichter und überall auf unserer Erde erlebt werden.

Herzlichen Dank für michael.weiss [at] trilogos.ch (Ihren Beitrag!)

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024