Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 05: Portraits aus der Welt der Musik

Michael Hoffmann - Gesänge der Heilung

ein Interview mit Michael Hoffmann, dem Sänger und Komponist der “Asurischen Gesänge” aus Kassel

Hoffmann bildete früher mit seinem Bruder das Schlager- Duo Hoffmann und Hoffmann. Der Musiker lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Kassel. Michael Hoffmann gibt Konzerte mit “Asurischen Gesängen“ und leitet Fortbildungen in “Ganzheitlicher Stimmbildung“ und “Obertongesang“. Er ist Mitarbeiter im Zentrum für Lebensenergie in Kassel und Assistent in Workshops und Gruppen der spirituellen Lehrerin Ursa Paul.

ELEMENTI: Michael, in den Texten der Asurischen Gesänge geht es um Geburt, Leben, Tod, Liebe, und Heilung. Inwieweit hat das mit deinem Leben zu tun?

MICHAEL HOFFMANN: Das ist mein Leben. Die “Asurischen Gesänge“ beschreiben den Weg meiner eigenen Heilung.

Wo liegt dieses Land Asurien?

Asurien ist das Land im Horizont. Dort wo das Blau des Himmels sich mit dem Blau des Meeres verbindet. Wir können dieses Land nicht erreichen, nur in uns selbst finden.

Du hast früher eine ganz andere Musik gemacht. Woher kommt dieser Wandel?

Ja, ich habe früher eine wirklich ganz andere Musik gemacht. Mit meinem Bruder war ich lange Jahre im Showbusiness tätig. Wir waren mit unserer Musik ganz nach aussen gerichtet. Wir schauten nur nach dem, was die Leute von uns wollten. Wir waren in allen Hitparaden zu finden und verloren uns dabei selbst. Ich war in dieser Zeit sehr gespalten. Auf der einen Seite war ich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und beschäftigte mich mit Yoga und Buddhismus und auf der anderen Seite lebte ich das Show-Leben mit all den dazugehörenden Exzessen. Dann kam das Ende. Mein Bruder nahm sich das Leben und ich bekam Krebs. Nachdem der Arzt mir die Diagnose eröffnete, dachte ich, Gott sei Dank, endlich kann ich mein Leben ändern. So kam es auch. Ich begann die Suche nach Heilung. Ich stieg aus allen Schallplattenverträgen aus, gab Autos, Haus und sogenannte finanzielle Sicherheiten auf und verliess mit meiner Frau und meinen Kindern unsere Heimatstadt. Der Weg führte uns ins Zentrum für Lebensenergie in Kassel. Ursa Paul und die Menschen des Freundeskreises für Lebensenergie gaben meiner Familie und mir Halt, Liebe und Gemeinschaft. Ursa Paul führte mich mit der Heilkraft der Liebe durch Tod und Schmerz zu neuem Leben. Ich bekam wieder Zugang zu mir und zu meinem Herzen. Ich begann wieder zu singen, mit einem ganz neuen Bezug zu meiner Stimme. Ich lernte aus mir heraus zu singen. Dabei taten sich für mich neue Räume auf. Der Horizont meines Hörens erweiterte sich und Musik kam immer wieder zu mir. Diese Musik verband sich mit den spirituellen Botschaften und Weisheiten von Ursa Paul. So entstanden die ”Asurischen Gesänge”, die durch die Kraft der mantrisch gesungenen Sätze, die Schwingungen unserer Chakren erhöhen und unsere Sinne erweitern können. In all diesem Tun, in all dem Finden meiner neuen Bestimmung ging mein Krebs langsam zurück. Heute hat der Krebs meinen Körper verlassen. Ich brauche ihn nicht mehr. Ich bin sehr dankbar!

Musik und Heilung gehören in Deinem Leben jetzt zusammen!

Ja. Ich glaube, alles was wir in Liebe tun ist heilend. Heute stehe ich auf der Bühne und singe nicht mehr nur über die Liebe, sondern singe aus Liebe. Ich darf mit den Asurischen Gesängen das weitergeben, was ich bekommen habe.

Ich danke dir Michael für das Gespräch.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 28.03.2024