Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Philosoph: "Austausch mit Hans Küng schätze ich sehr"

Erschienen in der Bezirksrundschau, 2011

Gebürtiger Steyrer Michael Noah Weiss stellt sein neues Buch vor.

Das menschliche Potenzial erweitern, innere Reife leben - diese Ansprüche sind Herzensanliegen des Philosophen Michael Noah Weiss. Der gebürtige Steyrer stellt beim Heimatbesuch am 25. Jänner sein neues Buch zum Thema Sinnfindung vor.

Das Buch mit dem Titel "Die Entdeckung des PsyQ - Unser inneres Ordnungssystem erkennen und nutzen" stützt sich auf seine Erfahrungen mit der Trilogos-PsyQ-Methode (TPM). Der Begriff PsyQ bedeutet "intelligent menschlich sein". Die Methode nennt Weiss eine "Hilfe zur Selbsthilfe für die Entwicklungsarbeit an sich selber".

Michael Noah Weiss ist Trainer am Trilogos-Institut für Persönlichkeits- und Bewusstseinsschulung in Zürich. "Ziel ist, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen", sagt der Philosoph. "Mein Buch richtet sich an alle, die noch Fragen an den Sinn des Lebens stellen", erklärt der Autor. Dabei gehe es keineswegs um ein "Entschwinden in eine esoterische Zauberwelt", betont Weiss, der auch viele Vorträge hält.

Ein geistiger Pionier

Michael Noah Weiss ist zweiter Vizepräsident der Initiative Weltethos Österreich. Das Weltetos-Leitbild hat der Schweizer Theologe Hans Küng erarbeitet. "Erst kürzlich durfte ich Küng während seines Wien-Aufenthalts zu diversen Terminen begleiten", erzählt Weiss. Er schätzt den Austausch mit "dem größten Denker und geistigen Pionier unserer Zeit, was interkulturellen und transreligiösen Dialog anbelangt". Infos: www.trilogos.ch; www.weltethos.org