Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Selbstfindung in Küsnacht

Erschienen im Küsnachter Nr. 17, 2001

Vergangenen Herbst feierte die Persönlichkeits- und Bewusstseinsschulung TRILOGOS in Küsnacht ihr zehnjähriges Bestehen.

Vor rund zehn Jahren gründete Linda Roethlisberger 1990 das Institut Trilogos. Die ausgebildete Lehrerin, die zwölf Jahre in diesem Beruf gearbeitet hatte, versuchte immer mehr Spiritualität in den Unterricht einfliessen zu lassen beziehungsweise die innere Reife mittels einer uralten Seelensprache anzustreben. So befasste sie sich immer eingehender mit Esoterik, Philosophie und Grenzwissenschaften, bis sich der Wunsch, den Menschen ganzheitlich zu helfen und sich selbständig zu machen, durchsetzte.

Sechster Sinn
Verschiedene Erlebnisse in ihrer Jugend zeigten der gebürtigen Bernerin ihr Talent zur Medialität oder zum sechsten Sinn. Wir alle kennen doch die Situation, dass wir an jemanden denken, von dem wir vielleicht schon geraume Zeit nichts mehr gehört haben, und genau in diesem Augenblick klingelt das Telefon: es ist besagte Person. Aber solche Erfahrungen müssen nicht dem Zufall überlassen werden. Die fünf psychischen oder medialen Sinne, Hellsehen, -riechen, -hören, -fühlen und intuitives Wissen können gezielt geschult werden.

Selbsterfahrungsschule
Trilogos versteht sich selber als eine Selbsterfahrungsschule. Das Hauptziel ist die Persönlichkeitsentfaltung unter dem Motto "entdecken, wachsen, entfalten". Der Mensch soll sich und sein Leben selber in die Hand nehmen und die Fehler nicht immer nur – und vor allem nicht zuerst – bei den anderen, sondern bei sich selber suchen. Das Institut befasst sich mit der Schulung der spirituellen Medialität. Linda Roethlisberger, Schulleiterin, Medium und "Grundschullehrerin in Sachen Ausser- oder eben Innersinnliches" ist sicher, dass die Medialität eine natürliche Veranlagung ist und somit in jedem von uns steckt und mehr oder weniger von allen Interessierten gelernt werden kann.

Selbsthilfe zählt
Roethlisberger geht es vor allem darum, Menschen, die sie in medialen Einzelgesprächen oder in der Schule aufsuchen, zu zeigen, wie sie allfällige Konflikt- und Krisensituationen ohne fremde Hilfe immer besser selber lösen können. Zu diesem Zweck bietet Trilogos nebst der Grundschulung der Medialität und der medialen Diplomausbildung auch mediale Uebungsgruppen und –abende an. Hierbei geht es mittels regelmässigem Ueben besonders um eine zuverlässige und reale Selbsteinschätzung, ein Kontrollpodium der eigenen seelisch-geistigen Fitness. Geschulte Medialiät hilft, den Alltag besser zu bewältigen. Durch gewonnenes Selbstvertrauen erlangen wir innere Stabilität und Unabhängigkeit – und dadurch auch äussere. Viele Gastreferenten aus den verschiedensten Bereichen wie Philosophie, Theologie, Psychologie, Pädagogik oder Medizin begleiten mit ergänzenden Einzelveranstaltungen den Lehrgang.
Das Wort Trilogos birgt bereits einen der wichtigsten Grundsätze des Instituts. Die Zahl drei sollte sich von Anfang an schon im Namen manifestieren, da das Dreieck "Gott: wir-du-ich" den Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit bildet. Ausserdem musste die Zahl fünf im Logo ersichtlich sein. So erinnert die Spirale in Dreiecksform mit fünf Linien auf jeder Seite symbolisch an das fünfte Chakra, an das Energiezentrum auch der Kommunikation, das Himmel und Erde verbindet. Die Kopplung dieser zwei Elemente oder, anders gesagt, von Geist und Materie ist in Roethlisbergers Theorie von enormer Bedeutung, da sie die Synthese von Psychologie, Parapsychologie sowie Transpersonaler Psychologie anstrebt.