Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Wichtig ist, wie wir etwas tun und was wir daraus machen!

Erschienen im Küsnachter, Nr. 27, 2002

Im Institut Trilogos fand ein Referat zum Thema mehr Freude im Privat- und Berufsleben statt

Das Institut Trilogos wurde vor zwölf Jahren von Linda Roethlisberger gegründet. Sie setzte sich damals das Ziel, ein weltanschaulich unabhängiges Institut für Persönlichkeits- und Bewusstseinsschulung zu führen. Inzwischen finden Lehrverantstaltungen statt und Interessenten haben die Möglichkeit, nach der Grundschulung eine Ausbildung mit einem Diplom abzuschliessen.

Gesundheit, Beziehung, Beruf
Referentin Marianne Germann wies in ihrem Vortrag auf die drei Bereiche hin, die uns durch das Leben begleiten. Es sind dies die Gesundheit, die Beziehungen und der Beruf. Bei jeder Person und in jedem Lebenslauf ergeben diese eine andere Konstellation. Diese stossen oder ziehen uns teilweise durch unser Leben und veranlassen, dass einige sehr erfolgreich sind und andere öfters stolpern.

Umgang mit Einfühlungsvermögen
Anhand von vier eigenen Berufsfeldern erklärt die Referentin ihre jeweilige Verhaltensweise als Lehrerin, als Hausfrau, als Studentin und als mediale Übungsleiterin. Sie erkennt ihre verschiedenen Verhaltensweisen und lernt immer besser, mit dem eigenen Einfühlungsvermögen umzugehen und sich eine ethisch-moralisch verantwortliche Haltung anzueignen. Zudem versteht sie, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg allein gehen muss, sich einen gesunden Menschenverstand und eine kritische Einstellung selber erarbeiten muss und nicht in eine mentale Abhängigkeit geraten darf. Wichtig ist somit nicht nur, was wir tun, sondern wie wir etwas tun und was wir daraus machen.

Institut Trilogos, Bergstrasse 2a, 8700 Küsnacht