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LERNELEMENTE auf dem Weg zum Zertifikat 2

aus dem Handbuch «Trilogos Diplomausbildung, Zertifikat 2», Referent:in, Moderator:in, Mentor:in


Lernelemente

Diese können zeitlich parallel verlaufen. Alle Elemente werden sowohl im Vorfeld als auch bei der Durchführung vom dem Trilogos Mentor begleitet und mit diesem nachbesprochen.

 

Lernelement A

Mediale Demonstrationen als Mental-Medium vorbereiten, durchführen (unter Supervision des Trilogos Mentors bzw. externen Coach) sowie mit dem Trilogos Mentor bzw. externen Coach nachbesprechen. Im Zuge der Ausbildung müssen mind. 6 Kontakte auf psychischer sowie mind. 6 Kontakte auf spiritueller Ebene bestätigt werden.

Lernelement B

16 Trilogos Trainingseinheiten (unter Supervision eines Trilogos Mentors) vorbereiten, durchführen und nachbesprechen sowie 4 Vorträge (1 davon bei der hausinternen Zwischenprüfung anlässlich einem Trilogos Trainingstag) vorbereiten, halten und nachbesprechen.

Lernelement C

Eine/n Aspiranten:in auf dem Weg zur Abschlussprüfung Zertifikat 1 als Trilogos Mentor:in begleiten.

Sinn und Zweck vom Ganzen: Die Lernelemente A, B und C sind dafür gedacht, dass Aspiranten:innen zum Zertifikat 2 sie für die eigene persönliche Entwicklung nutzen.

 


 

Schlüsselqualifikationen

Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Zertifikat 2 (Trilogos Rerent:in, Mentor:in, Moderator:in) haben Sie folgende Qualifikationen erworben:

Kenntnisse

Die Absolvent:innen

  • haben ein fundiertes Wissen über gängige Ansätze der humanistischen Pädagogik, der transpersonalen Psychologie sowie der Existenzphilosophie;
  • haben ausgeprägte Kenntnis vom theoretischen Ansatz der Trilogos Methode;
  • verfügen über ein solides Grundwissen über die gängigen psychologischen Ansätze der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Psychodynamik;
  • haben ein fundiertes Wissen über die gängigen Ansätze der Kommunikationstheorie;
  • haben Kenntnis von verschiedenen Präsentations- und Kommunikationstechniken.

 

Fähigkeiten

Die Absolventen:innen

  • können die gängigen theoretischen Ansätze der humanistischen Pädagogik, der transpersonalen Psychologie sowie der Existenzphilosophie mit der Theorie der Trilogos Methode verbinden und in praxisorientierter Weise vermitteln;
  • können ihr Wissen über die gängigen Ansätze der Kommunikationstheorie sowie ihre Kenntnisse über diverse Präsentations- und Kommunikationstechniken in Form von Fachvorträgen, spontanen Impulsreferaten und kurzen Wahrnehmungsübungen zur Anwendung bringen;
  • haben die ausgeprägte Fähigkeit, Trilogos Trainingseinheiten (basierend auf dem katathym-imaginativen Bilderleben nach der Trilogos Methode) zu leiten. Dazu gehört auch die Fähigkeit, existenzialistische Selbstreflexionsprozesse bei den Trainingsteilnehmenden zu initiieren, erfolgreich zu begleiten und abzuschließen;
  • können spontan praxis-orientierte Impulsreferate bzgl. Persönlichkeits- und Bewusstseinsbildung halten;
  • können ihrem Publikum neue Denkanstöße für deren Lebensphilosophie geben;
  • haben eine ausgeprägte mediale/intuitive Wahrnehmungsfähigkeit und Fähigkeit zur Selbsteinschätzung;
  • bemühen sich immer wieder, die gewonnenen Erkenntnisse in den praktischen Alltag umzusetzen und dort zu leben.

 

Generelle Kompetenzen

Die Absolventen:innen

  • verfügen über das notwendige Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein, öffentliche Vorträge zu halten;
  • verfügen über entsprechende persönliche Reife und Kompetenz, sodass das, was sie in ihren Vorträgen, Impulsreferaten etc. lehren und vermitteln auch mit ihrer Verhaltens- und Lebensweise kongruent ist (Kompetenz bzgl. Kongruenz);
  • sind in gutem Kontakt zu sich selber und ihrem Urvertrauen und können daher auch im Umgang mit anderen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Kooperationsfähigkeit und soziale Kompetenz (Loyalität u.ä.) beweisen (Kompetenz bzgl. Authentizität und Integrität).

 


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