Lernelemente
Diese 4 Elemente können zeitlich parallel zueinander verlaufen. Alle Elemente werden sowohl im Vorfeld als auch bei der Durchführung von Ihrem Coach und/oder Mentor begleitet und mit diesen nachbesprochen. Dies kann vor Ort, per Email und/oder Skype geschehen.
Lernelement A
Mediale Beratungen vorbereiten, durchführen (unter Supervision des Mentors) sowie mit dem Mentor nachbesprechen. Im Zug der Ausbildung müssen mind. 20 Beratungen bestätigt und positiv beurteilt werden.
Lernelement B
Trilogos Workshops (unter Supervision des Mentors) vorbereiten, durchführen und nachbesprechen. Im Zuge der Ausbildung müssen mind. 4 Workshops bestätigt und positiv beurteilt werden.
Lernelement C
Die Trilogos Grundschulung – basierend auf dem autodidaktischen Lehrgang «Im Kontakt mit der inneren Stimme», Stufen 1–3, vorbereiten, durchführen und nachbesprechen.
Lernelement D
Mentoring von mind. 1 Aspirant/in in Ausbildung (Zert. 1 oder Zert. 2).
Übergreifend sollen die Erfahrungen mit den Lernelementen A, B, C und D für die eigene persönliche Entwicklung – besonders im Hinblick auf Individuation, Integration und Kooperation – genutzt werden.
Schlüsselqualifikationen
der Ausbildung zum/zur Trilogos Lehrer:in, Supervisor:in, Berater:in, Mentor:in
Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Zertifikat 3 haben Sie folgende Qualifikationen erworben:
Kenntnisse
Der/die Absolvent:in
- verfügt über ein fundiertes und breites Wissen über diverse theoretische Ansätze der Persönlichkeitsbildung, der humanistischen Pädagogik, der humanistischen (insb. der transpersonalen) Psychologie sowie der Existenzphilosophie;
- verfügt über ein exzellentes theoretisches wie auch praktisches Wissen über die Trilogos Methode;
- verfügt über ein vertieftes sowie anwendungsorientiertes Wissen über Psychodynamik, Entwicklungs- sowie Bildungspsychologie.
Fähigkeiten
Der/die Absolvent:in
- hat die Fähigkeit, Individuen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie Charakterbildung zu fördern und beherrscht die dafür notwendigen Interventionsmaßnahmen und -techniken;
- kann mittels erfahrungsbasiertem Lernen Menschen in ihrer sozialen und Persönlichkeitskompetenz sowie in ihrer ethischen Bewusstseinsbildung – im Sinne eines Lehrers, Mentors und Supervisors – begleiten und fördern;
- kann die Trilogos Methode – als Methode für Persönlichkeits- und Bewusstseinsschulung in Theorie und Praxis an andere vermitteln, diese darin unterrichten, konsequent begleiten und lehren.
Generelle Kompetenzen
Der/die Absolvent:in
- ist gefestigt in Selbstsicherheit und Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbsteinschätzung;
- ist bewusst und mit Freude Leit- und Vorbild für seine/ihre Studierenden;
- hat die Kompetenz, Menschen in einem längerfristigen Persönlichkeitsbildungsprozess mit entsprechendem Mentoring zu begleiten;
- kennt seine/ihre persönlichen Potenziale und kann diese eigenständig immer wieder heilen und weiter entfalten;
- ist in ausgeprägtem Kontakt mit seinem/ihrem Urvertrauen und kann das Schicksal als Chance erkennen (Sinnfindungskompetenz);
- verfügt über Disziplin und Ausdauer im eigenen Persönlichkeitsentwicklungsprozess und hat eine realistische Selbsteinschätzung;
- verfügt über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Geduld sowie das Verständnis sich selber und anderen gegenüber, sodass er/sie als Vorbild für andere wirken kann – etwa in den jeweiligen Mentoring-Prozessen, die er/sie betreut;
- hat generell eine solide soziale Persönlichkeitskompetenz.
©TRILOGOS Stiftung 2023