Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Steyrer Philosoph führt auf die Spuren der ureigensten Wahrheit

Erschienen in Tips Steyr, Januar 2011

Mit seinem Buch "Die Entdeckung des PsyQ" beschreibt der 34-jährige Steyrer Philosoph Michael Noah Weiss den Weg zum inneren Polarstern. Jenem Orientierungspunkt, der ins persönliche Glück führt und doch so vielen Menschen verborgen bleibt. Entdeckungswilligen gibt Weiss am Dienstag, 25. Jänner, in der Stadtbücherei Steyr inspirierenden Proviant mit auf die Reise.

Dass Michael Weiss heute glücklich in Norwegen, an einem Fjord lebt, war ihm be-stimmt. Denn wer lernt, seiner inneren Stimme zuzuhören und zu folgen, wird auf natürliche Weise auch sein Glück finden. Und dem widmet sich der promovierte Philosoph und Zweite Vizepräsident von Weltethos Österreich seit 2001 intensiv. Das Gedankengut dazu gibt er in Workshops sowie Vorträgen und Vorlesungen im Bereich Ethik weiter. Auch das Buch "Die Entdeckung des PsyQ" möchte einen ersten Schritt zum Glück veranlassen: "Es ist jenen gewidmet, die nach dem Sinn im Leben fragen. Ihnen möchte ich zeigen, dass sie die Antwort auf ihre Fragen in sich selbst finden. In meinem Buch beschreibe ich eine Teilstrecke meines eigenen Weges dahin."

Als entscheidendes Hindernis für den Menschen auf dem Weg ins Glück sieht Weiss den Zwiespalt der modernen Gesellschaft, ihres Wissensreichtums und ihrer Wertigkeiten. "Wir leben in einer Zeit, in der wir das Wissen und die Werte jeglicher Kultur und Religion immer verfügbar haben. Das kann uns überfordern. Wonach sollen wir uns orientieren, wofür sollen wir uns entscheiden? Zudem sehen wir täglich, was Religionen, Wirtschaft und  Wissenschaften aus ihrem enormen Wissensschatz machen. Das gleicht oft eher einem Armutszeugnis. Genau das fordert uns allerdings mehr denn je dazu auf, selbstverantwortlich mit unserem Leben umzugehen. In früheren Kulturen war der Polarstern eine zentrale Orientierungshilfe bei der Seefahrt. Heute sehen wir uns vor der Aufgabe, unseren inneren Polarstern zu finden und uns danach 'auszunorden'."

Sich auf den Weg machen

Wie das gehen kann zeigt Weiss in seinem Buch mit speziellen Übungen; persönliche Beispiele aus seinem Leben untermalen die Theorie. In jedem Fall wichtig ist für Weiss die individuelle Findung des Glaubens an die Sache. "Jeder von uns hat einen anderen Zugang zum Leben. Die Geschichte zeigt uns, was es heißt, wenn Andersdenkende zu ihrem vermeintlichen Glück gezwungen werden. Das geht meist schief und schafft Abhängigkeiten. Wir müssen also unsere ureigenste Wahrheit ergründen und gleichzeitig lernen, Menschen, die anders denken, wertzuschätzen und zu achten. Das hat mit Verantwortung zu tun."

"Spirituelle Lehren sind wie Wanderkarten für den Lebensweg. Selbst mit der besten Karte geht sich der Weg nicht von alleine."

Wie es seiner Meinung nach dabei um die Funktion der Religion bestellt ist und welche Rolle seine Methode des PsyQ einnehmen kann, erklärt er anhand einer Metapher: "Spirituelle Lehren sind wie Wanderkarten für den Lebensweg. Selbst mit der besten Karte geht sich der Weg nicht von alleine. Der Mensch muss selbst aktiv werden, sich auf den Weg machen und sich auf seine Existenz einlassen. Hier kommt der PsyQ ins Spiel: Wer sich mit den eigenen Gedankenmustern, emotionalen Prägungen und tiefen Glaubenssätzen auseinandersetzt, wird merken,  welches Potenzial in ihm schlummert." Die Quelle der Zufriedenheit liegt für den Steyrer insbesondere in den Träumen der Menschen. Wer sie zu interpretieren und auf den praktischen Alltag zu beziehen lernt, würde das eigene Leben bald aus neuer Perspektive betrachten. "Und nicht nur das", fügt er hinzu. "Traumsymbole können uns konkrete Schritte bewusst machen, die uns den Weg zur Zufriedenheit weisen. Die wesentliche Frage lautet 'Was hat das, was mir im Alltag - im Beruf, Beziehung, Gesundheit - widerfährt, mit mir, meinem Denken, Fühlen und Glauben zu tun?' Die eigene Wahrnehmung und Intuition lässt sich trainieren wie eine Sprache. Und damit beginnt der Mensch an seiner inneren Haltung zu arbeiten."

Näheres zur Trilogos-PsyQ-Methode präsentiert Michael Weiss mit seinem Buch am Dienstag, 25. Jänner, in der Stadtbücherei Steyr ab 19.30 Uhr. Eintritt 5 / 3 Euro. Infos: Tel. 07252/575350

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024