Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Eskalation

Reflexionen von Waltraud Heigl | Frühjahr 2022


 

Es ist Krieg. Kaum zu fassen, dass wir das für Europa aussprechen müssen.

Zerstörung, Wut, Ängste, Tod - das ganze schlimme Szenario, das wir leider in unserer Welt kennen aber glaubten bei uns wäre das nicht möglich. Was für ein Irrtum!

Die Psyche des Menschen verändert sich nicht so leicht. Alfred Adler, ein Schüler Freuds und Begründer der Individualpsychologie, verknüpft unter anderem Macht mit einem Minderwertigkeitskomplex, Angst vor Veränderungen, Verlust von Kontrolle. Soweit der wissenschaftliche, psychologische Aspekt. Aber obwohl Macht und Gewalt zunehmen, sehen wir zum Glück auch eine Welle der Hilfsbereitschaft.

Wie geht es uns damit persönlich? Als Individuum können wir nichts ändern: es ist deshalb hilfreich herauszufinden, was gerade für uns selbst wichtig ist. Realistisch zu sein bedeutet auch, dass man aus dem Panikmodus rauskommen kann und sollte. Wir befinden uns leider in einer Welt der Übererregtheit mit ständigen Nachrichtenfluss über das Internet. Umso wichtiger wird die Stärkung der Resilienz. Ablenkung, Konzentration auf positive Dinge – ja wir dürfen uns auch freuen und unser Leben genießen.

Es geht um das Urvertrauen in uns, das wir wieder herstellen sollten, wenn es uns abhanden gekommen ist? Die Trilogos Stiftung bietet die Persönlichkeitsbildung als Weiterentwicklung mit vielen interessanten Themen an. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei. 

Bleiben Sie mutig und wachsam.

 

Herzliche Grüße

Waltraud Heigl
im März 2022

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 28.03.2024