Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Germain Weber: »Selbstvertrauen - Selbstbestimmung«

aus der Reihe TRILOGOS »Interviewperlen«

Innerhalb unserer Videoreihe »Interviewperlen« geben wir hier in dieser Monatsausgabe Herrn Prof. Dr. Weber im zweiten von insgesamt vier Kurzinterviews einer aufeinander aufbauenden Inhaltsfolge den Raum, damit diese wertvollen Beiträge in ihrer Aussagekraft ausreichend zur Geltung kommen können, um bei den Zuschauern und -hörern von einem Monat auf den nächsten Monat genügend Zeit für die Reflektion des Gesagten zu gewährleisten.

ein Interview mit:

Prof. Dr. phil. Germain Weber | Psychologie
aufgenommen in den ehem. Räumlichkeiten von Sigmund Freud / Wien 2018

Was aus wissenschaftlicher Sicht unter dem Begriff »Selbstvertrauen« zu verstehen ist, wie es entsteht und wie sogar die Entwicklung von »Selbstvertrauen« aktiv angeregt werden kann, darüber spricht Prof. Dr. Germain Weber in diesem 7minütigen Kurzinterview.

Er stellt einen Zusammenhang her, von Selbstvertrauen und der daraus resultierenden »Selbstkompetenz«, aus der dann in Folge die »Selbstbestimmung« überhaupt erst möglich wird für den Menschen in seinem Leben.

Ein Schüsselsatz, wenn nicht gar DER Schlüsselsatz seiner Überzeugung, die auch seine fachliche Sicht auf den Menschen verdeutlicht, ist:

“Wir alle haben möglicherweise -auch wenn wir viel an uns gearbeitet haben, viele Lebenserfahrungen uns bereichert haben- doch noch Bereiche, die nicht bei uns entwickelt sind, die angelegt sind aber die noch auf unsere Entwicklung warten.” 

Aus diesem Grund und aus den Ergebnissen seiner langjährigen Forschungsarbeit heraus, gibt Prof. Dr. Weber eine klare Einschätzung der aktuell als wirkungsvoll erachteten (Therapie-)methoden hinsichtlich dieses Entwicklungspotenziales. Er sagt auch warum er dies aus seiner Expertise heraus betrachtet darin sieht, bzw. wo er erkennt dass in den Methoden deren Stärken bzw. Schwächen dahingehend liegen.

Aus seiner praktischen Erfahrung empfiehlt er daher die Beschäftigung mit der TRILGOS Methode, da diese alle Aspekte des Menschseins anspricht: den kognitiven Aspekt, den emotionalen Aspekt, aber auch den spirituellen Aspekt, der bislang vielerorts noch nicht hinreichend beachtet wird und daher nicht zum Einsatz kommt, um den Menschen in seiner Potenzialentwicklung zu unterstützen.


moderiert / produziert von Stefanie Sixt
im Auftrag der Trilogos Stiftung
© 2021


Auch Sie können jederzeit das latent in Ihnen schlummernde Potenzial zum Erblühen bringen.

Dazu hat die Trilogos Stiftung die Grundlagen der Trilogos Methode aus dem Basiswerk: Im Kontakt mit der Inneren Stimme / Stufe 1 von Linda Vera Roethlisberger, in 6 autodidaktische Kursmodule aufbereitet.

Für Ihre eigene Arbeit an Ihrer Wahrnehmung möchten wir Ihnen den autodidaktischen Kurs empfehlen:

Im Kontakt mit der inneren Stimme / Stufe 1 auf der Lernplattform www.udemy.com 

 

oder mittels Lehrbuch in gebundener Form, welches Sie hier bestellen können: 
info@trilogos.ch – gerne schicken wir Ihnen das Buch, sobald Sie uns den Betrag auf unser Stiftungskonto überwiesen haben.

______________________________________________________
 

Aus der Reihe »TRILOGOS Interviewperlen« finden Sie weitere interessante Fachbeiträge auf unserer Homepage oder auf unserem youtube Kanal: TRILOGOS Stiftung

Ihr

TRILOGOS-Team

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024