Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Michael Noah Weiss: »BILDUNG und INDIVIDUATION«

aus der Reihe TRILOGOS »Interviewperlen«

ein Interview mit:
Prof. Dr. phil. Michael Noah Weiss | Hochschulprofessor Philosophie/Erziehungswissenschaft
aufgenommen in den Räumlichkeiten Sigmund Freud / Wien 2018

moderiert / produziert von Stefanie Sixt
im Auftrag der Trilogos Stiftung
© 2021

Um die Trilogos Methode mit ihrem Bildungsansatz und ihren Möglichkeiten für die persönliche Individuation darzulegen, müssen wir uns zunächst fragen: „Was verstehen wir eigentlich unter Bildung?“

Prof. Dr. Michael Noah Weiss beschreibt in diesem 5minütigen Video zunächst die ursprüngliche Bedeutung von Bildung, die als Reifungs-, Transformations- oder Individuationsprozess galten, wie es beispielsweise von den alten griechischen Philosophen Sokrates und Platon niedergeschrieben wurde. 

Allen Dokumentationen voran, lässt sich anhand von Platons vielzitiertem Höhlengleichnis ein unvergleichliches Bild zeichnen, welche Auswirkungen es für den einzelnen Menschen hat, sich auf den menschlichen Entwicklungspfad -die Individuation- zu begeben.

Das Gleichnis beschreibt den Status eines jeden Menschen in seiner IST-Situation und zeigt auf, was es für das »Mensch sein« bedeutet, wenn er »über sich selbst hinauswächst«. Dieses können wir Menschen durchaus aktiv und mithilfe einer geeigneten Methode herbeiführen, wie es uns auch die Trilogos®Methode ermöglicht.

 ___________________________________________

Für Ihre eigene Arbeit an Ihrer Wahrnehmung möchten wir Ihnen den autodidaktischen Kurs empfehlen:

Im Kontakt mit der inneren Stimme / Stufe 1 auf der Lernplattform www.udemy.com 

______________________________________________________
 

Aus der Reihe »TRILOGOS Interviewperlen« finden Sie weitere interessante Fachbeiträge auf unserer Homepage oder auf unserem youtube Kanal: TRILOGOS Stiftung

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 17.04.2024