Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Schwierige Zeiten

Reflexionen von Waltraud Heigl | November 2021

Wir sind alle „pandemiemüde“. Ein Sommer, der sich gut anfühlte, viele geimpft, Lockerungen im Miteinander. Wer konnte sich vorstellen, dass die nächste Welle mit so einer Wucht zurückkommen würde?

Volle Intensivstationen, dieses mal mit jüngeren Menschen und ein medizinisches Personal, das bis zum Anschlag ausgelastet ist. Eine traurige Realität.

Schreckensszenarien einer ungebremsten Erderwärmung und eine Lösung der anstehenden Probleme beim Umweltgipfel in Glasgow sollten die Industrienationen vereinen. Aber auch das ist fragwürdig. Worte allein reichen nicht mehr und ein aktives Bekenntnis zu den erneuerbaren Energien sind schwierig. Oft entsteht eine große Diskrepanz zwischen wollen und können. Aber uns bleibt keine Zeit mehr, die dringenden Maßnahmen weiterhin zu verschieben.

Das Leid der Flüchtlinge an der polnischen Grenze belastet unsere Herzen, ohne aktiv als einzelner eingreifen zu können. Gleichzeitig sind viele Menschen auf der ganzen Welt vom Hunger und Verfolgung bedroht. Die Gründe reichen von extremer Dürre infolge des Klimawandels über Krieg, unzählige bewaffnete Konflikte und Vertreibung bis hin zu Armut. Schuld sind verschiedene Faktoren, eine Wirtschaftsordnung, die wohl den Profit über das Wohlergehen der Menschen stellt und die Macht.

Neben dem Leid in der Welt hat aber jeder von uns noch sein persönliches Schicksal zu tragen.

Düstere Novemberstimmung? Da nach Schatten Licht folgt, gibt es auch Hoffnung. Die innere Einstellung zu verändern, sich selbst zu heilen von Ängsten und falschen Wertvorstellungen. Auf der Spur der individuellen Wünsche mit der Kraft der positiven Energie zu verbinden, die in jedem von uns steckt, kann ein Ansatz sein. Veränderungen fallen niemandem leicht und es braucht Mut.

Die Trilogos-Methode unterstützt sie bei dieser Suche, gerade in diesen schwierigen Zeiten! Folgen sie ihrer Intuition, bleiben sie neugierig und gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 28.03.2024