Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

TRILOGOS Lesegruppen

Lesegruppe Ludwigslust (D)

Die Notwendigkeit, sich mit anderen, gleichgesinnten Menschen zu treffen, um gemeinsam und sich gegenseitig unterstützend auf dem eigenen Weg der Individuation voranzuschreiten, zeigt sich in diesen Tagen mehr denn je zuvor. Lassen Sie uns an dieser Stelle wieder einmal allgemein über unsere TRILOGOS Lesegruppen sprechen und den Wert dieser Gemeinschaftsarbeiten im Anschluss dann an Ritas Lesegruppe beispielhaft verdeutlichen.

Der Zweck der TRILOGOS Lesegruppen

Wer sich mit der Trilogos Methode regelmäßig und beharrlich auf sich selbst einlässt, kommt in einen spannenden, lehrreichen Prozess der Selbsterfahrung und macht etwas für seine seelisch-geistige Fitness.

Die Selbstfindung ist ein spiralförmiges Lernen mit den Schritten: Individuation -> Integration -> Kooperation.

Der Austausch in einer Lesegruppe bringt zusätzliche Erkenntnisse bezüglich der eigenen, ganz individuellen Wahrnehmung (intuitiven, mediale Anlagen) und gibt Anregungen zu den Symbolen, die Sie während der trilogisch geführten Bilderreise erlebten.

Die Gruppe ist hilfreich, wenn es gilt, die aus der eigenen Seele wahrgenommenen Symbole zu erkennen, sie zu benennen und vor allem in vernünftigen Bezug zur eigenen subjektiven Welt (Gesundheit, Beziehungen, Beruf) zu bringen => von Mensch zu Mensch.

Sollten Sie generell an der Gründung einer eigenen TRILOGOS Lesegruppe interessiert sein, so finden Sie auf unserer Website Detailinformationen dazu: Trilogos/Training/Lesegruppen

Oder melden Sie sich gerne bei uns direkt:  info@trilogos.ch

 


 

Die Geschichte zur TRILOGOS Lesegruppe Ludwigslust (D)

Mit frischem Wind geht unsere langjährigste TRILOGOS Lesegruppe mit ihren treuen TeilnehmerInnen ins neue Jahr 2022.

Die Lese- und Austauschgruppe unserer lieben Rita Fröhlich feierte im September 2021 ihr 11jähriges Bestehen. Das möchten wir an dieser Stelle hervorheben und ihre tolle Arbeit für und mit der Trilogos Methode würdigen, indem wir diese Zeit mit einer Revue der Erinnerungen passieren lassen möchten anhand einer kleinen Laudatio:   

Nach einer Empfehlung ihrer Freundin für eine Kontaktaufnahme mit Trilogos in 2009, entschied sich Rita Fröhlich sehr spontan und aus einer inneren Überzeugung heraus, im Frühjahr 2010 die ersten beiden Teile der TRILOGOS Grundschulung zu absolvieren.

Bereits kurz nach dieser Ausbildung, startete sie mit einem Lesezirkel in ihrer Heimatstat Ludwigslust, die in relativer Nähe zu Hamburg und der deutschen Landeshauptstadt Berlin liegt.

Im September 2011 startete Rita Fröhlich dann durch, mit ihrem allerersten Lesegruppenabend.
Es fanden seinerzeit 6 Teilnehmerinnen den Weg zu ihr nachhause, denn dort stellte und stellt Rita bis heute ihre Räumlichkeiten für die Treffen zur Verfügung.

In 4wöchigen Abständen fanden die Lesegruppenabende statt und nur wenn Rita gar keine Zeit fand oder es ihr krankheitsbedingt nicht so gut ging, ließ sie diese Abende schweren Herzens ausfallen. Rita nahm und nimmt ihre Rolle als Lesegruppenleiterin vom ersten Tag an sehr ernst und ist die Zuverlässigkeit „in Person“.

Die Gruppe befasste sich zu Beginn mit Linda Veras erstem Lehrwerk: Der sinnliche Draht zur geistigen Welt, und hat dieses Buch mit ihrer Gruppe Schritt für Schritt und Seite um Seite durchgearbeitet und nicht zuletzt anhand der dort verankerten kleineren praktischen trilogischen Übungen, verinnerlicht.

Eine große Arbeit haben alle Teilnehmerinnen an und auch für sich selbst dadurch geleistet, es ist auch für uns eine große Freude das erkennen zu dürfen.

Ganz im Sinne der universellen Gesetzmäßigkeit, „Das einzig Beständige ist der Wandel“ hat sich auch bei der Ludwigslust Lesegruppe im Verlaufe der Jahre hin und wieder fluktuierender Wandel in der Teilnehmerschaft ergeben. Doch: wenn jemand ging, kam immer wieder eine neue interessierte Teilnehmerin hinzu. Das spricht für die Lebendigkeit in Ritas Gruppe. 

Als nächstes in der Durcharbeitung stellte sich die Lesegruppe inhaltlich Linda Roethlisbergers erstem autodidaktischem Buch des 3stufigen Lehrganges: In Kontakt mit der inneren Stimme, das ganze 650 Seiten umfasst, erfolgreich und in Gänze!

2014 ergab sich ein Besuch von Linda Roethlisberger in Berlin, so dass die Teilnehmerinnen Linda auch persönlich kennenlernen konnten, indem Linda den Trainingsabend anleitete sowie Rede und Antwort gab auf vielfältigste Fragen.

Nach diesem Highlight ging die Gruppe weitere, neue Wege, die der räumlichen Distanz geschuldet war, sich jedoch angesichts unserer aktuellen „Normalität“ als gute Vor-Übung herausstellte, indem es neben dem standardisierten Austausch- und Lesegruppen-Treffen mehrere Trainingseinheiten in Ludwigslust gab, mit Michael Noah Weiss in der Skype-Verbindung.

Ritas unermüdliches Engagement für die Trilogos Stiftung beschränkte sich nicht auf die Organisation ihrer eigenen Lesegruppe, sondern sie war zudem auch Mit-Organisatorin -zusammen mit Bettina und Anastasia Kulk- von einigen intensiven Trilogos Trainingswochenenden mitten in Berlin.

In 2018 traten dem Team neue Teilnehmerinnen hinzu und die Gruppe beschloss gemeinschaftlich und ganz demokratisch, das erste autodidaktische Lehrwerk ein zweites Mal durchzuarbeiten. Rita lebt mitmenschliche Werte ganz selbstverständlich und so ist es ihr nicht nur natürlich, sondern sogar ein Anliegen an die Welt, in dieser Weise miteinander umzugehen. Ein Vorbild mit viel Herz!

Rita fuhr mit den Treffen der Gruppe auch während der letzten 2 Jahre, in organisatorisch fast unmöglich zu agierenden Corona-Zeiten, fort, indem sie sich den Gegebenheiten ständig neu anpasste.

Mittlerweile hat sie die Abende so eingerichtet, dass jederzeit per SKYPE, also virtuelle Treffen, durchgeführt werden können und es auch tun wenn es erforderlich ist.

Das gibt der Gruppe die Möglichkeit jederzeit aktiv sein zu können, auch bei Hinzutreten von Interessierten, die aus räumlich weiter entfernten Gegenden, die die Notwendigkeit eines Gruppenerlebnisses möchten und brauchen, um gerade jetzt ihre innere Stabilität zu bewahren oder gar zu wieder zu finden.

Inzwischen ist aus der Gruppe eine Kleine und Feine geworden, dafür aber umso vertrauter und aktuell ist der Planungsstatus der, dass die Teilnehmerinnen ab Februar 2022 mit dem Lehrgang: Im Kontakt mit der inneren Stimme, Buch 2 durchstarten wollen und sich damit für diese herausfordernden aktuellen und neuen Zeiten, quasi auf der nächsten Stufe, gut rüsten werden, davon sind wir überzeugt.

Auf die Frage an Rita: „Was hat die Teilnehmerinnen seit 10 Jahren veranlasst, immer wieder sich für die TRILOGOS Methode zu treffen?“ antwortet sie: „Alle Teilnehmerinnen und auch ich, sind der Meinung, dass die Arbeit mit der Trilogos Methode sie positiv beeinflusst haben. Sie sind innerlich gewachsen, wurden selbstbewusster, konnten besser "Nein" sagen, bei Dingen, die für sie nicht gut waren. Telepathie-, Intuition- und Selbstheilungübungen taten uns allen gut. Insgesamt fühlten sich alle mit Hilfe der Trilogos Methode innerlich gestärkt.“

Vielen Dank liebe Rita, was für ein starkes Bekenntnis und wie schön es ist, zu lesen, dass die Trilogos Methode wirklich und nachhaltig hilft.

Wir wünschen Dir alles Glück dieser Erde und darüber hinaus, und Deinen Teilnehmern senden wir einen ganz herzlichen Gruß ins neue Jahr 2022 und viel Zuversicht.                

Linda Roethlisberger &
Dein TRILOGOS Team


 

Zur Unterstützung von Ritas Lesegruppe

Wir geben hier gerne einen Aufruf an alle Interessierten zur Teilnahme an ihrer Lesegruppe weiter:

Rita möchte jetzt, zu Beginn dieses Jahres, noch einmal ganz neu durchstarten und ist offen für neue Mitglieder, die ihrer Gruppe gerne beitreten möchten.

Wenn Sie neugierig geworden sind, oder nicht mehr alleine mit der Arbeit an den trilogischen Übungen weiterfahren möchten, melden Sie sich gerne bei Rita Fröhlich. Sie arbeitet in der Nähe von Berlin, führt jedoch ihre monatlichen Abendmeetings bei Bedarf auch online durch.

Sie sind herzlich willkommen!

Näheres zu den Kontaktdaten hier:  Rita Fröhlich@trilogos.ch

 


 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024