Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Wahrnehmung

NEWSLETTER im Februar 2021

Liebe Leserschaft unseres Trilogos NEWSLETTERS,
Ihrem -Wegbegleiter-

 

«Wie lernen Menschen?» Diese Frage hat schon viele Menschen bewegt und zum Nachdenken gebracht. Dabei spielt die eigene, persönliche Wahrnehmungsfähigkeit eine zentrale Rolle, damit wir Impulse aus der Aussenwelt und von uns selber nutzen und reflektieren können. Diese Impulse geben uns wertvolle Hinweise wo wir stehen und was wir zu lernen/ändern haben, damit wir wirklich dorthin gehen können, wo wir hinwollen. Im besten Fall gewinnen wir die Freiheit, neu und anders zu reagieren und auch neue Resultate zu schaffen. 

«Wer neue Antworten will, muss neue Fragen stellen» - Johann Wolfgang Goethe
 
Die Trilogos Methode beschäftigt sich vor allem mit der eigenen «inneren Wahrnehmung» in Bezug zum persönlichen Alltag (Gesundheit, Beziehungen, Beruf). Durch Schulen und Entschlüsseln der Intuition, der Traumsprache, der Emotionen und den Glaubenssätzen, bekommen wir einzigartige und individuelle Hinweise, wo wir stehen und was als Thema ansteht, was für ein Verhaltensmuster vielleicht sogar geändert werden kann oder sollte. Somit gewinnen wir neue Klarheit und neue Handlungsmöglichkeiten. Dass es sich dabei um kein Kinderspiel handelt und mit einem Fingerschnippen erlernt wird, ist schnell klar. Im Prinzip erlernen wir eine neue Sprache – unsere eigene Seelen-Sprache.  Je mehr man übt umso leichter wird es.

Durch das Erforschen der eigenen kognitiven, emotionalen und spirituellen Fähigkeiten, erreichen wir neue Handlungsfähigkeiten, nutzen mehr von unserem Potential und erreichen «Kompetenz im Menschsein». Von Linda Vera Roethlisberger in der trilogischen Formel «IQ+EQ+SQ=PsyQ® – Das menschliche Potenzial entdecken», zusammengefasst.

Geniessen Sie das Interview mit Prof. Dr. Phil. Germain Weber aus Wien, der uns zum Thema «Wahrnehmung», seine Gedanken zur Verfügung stellt. Prof. Weber ist ein langjähriger interdisziplinärer Beirat der Trilogos Stiftung und wir danken ihm für sein grosses Engagement für die Trilgos Methode.

Ihre 

Rosmarie Gampe
Trilogos Organisation & Administration
trilogos.ch


Wahrnehmung

Interview mit Prof. Dr. Phil. Germain Weber / Wien
aufgenommen in den ehemaligen Räumlichkeiten von Sigmund Freud / Wien 2018

moderiert / produziert von Stefanie Sixt
im Auftrag der Trilogos Stiftung  © 2021

 

In diesem 8minütigen Interview geht es um eine psychologische Betrachtung zu den Fragestellungen nach der Wahrnehmung und ihrer Bedeutung in unser aller Leben. Insbesondere werden diese folgenden Unterpunkte besprochen:

  • Wahrnehmungsfähigkeit
  • Wahrnehmungsschulung
  • Potenzialentwicklung durch Wahrnehmungsprozesse
  • Lernfähigkeit des erwachsenen Menschen

So erläutert Prof. Dr. Germain Weber zu Beginn des Kurzvideos, dass die Wahrnehmungsfähigkeit in der Psychologie ein zentrales Konstrukt ist, wenn es um die Entwicklung des Menschen geht. Ohne Wahrnehmungsfähigkeit könnten wir uns die Welt an sich nicht aneignen. All unsere Aneignungsprozesse, Erfahrungen, Lernprozesse spielen sich über Wahrnehmung ab, die auf den verschiedensten Wahrnehmungsebenen stattfindet.

Kurzvideo anschauen


Für Ihre eigene Arbeit an Ihrer eigenen Wahrnehmung möchten wir Ihnen den autodidaktischen TRILOGOS Kurs herzlich empfehlen: Im Kontakt mit der inneren Stimme / Stufe 1  auf der digitalen Online-Lernplattform www.udemy.com oder natürlich dem physischen Lehrbuch „Im Kontakt mit der inneren Stimme“, Stufe 1 von Linda Roethlisberger.

Erhältlich auf www.amazon.de

Viel Freude am regelmässigen PsyQ®Training!


 

Zitat:

„In der Trilogischen Grundschulung sowie im Trilogos PsyQ-Training
idealisiert oder beschönigt man die allzumenschlichen Fehler nicht
-
im Gegenteil: Durch das Training werden innere "Teufel"
und "Engel", das verletzlichere innere Kind sowie 
der kompetente Erwachsene aktiviert.“

Quelle Buch: Die Trilogos Psy-Q®Methode
Verlag: peterlang.com

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024