Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

ZEIT

Reflexionen von Waltraud Heigl - März 2023


 

 

Aldous Huxley, britischer Schriftsteller (1894-1963) meinte schon damals, dass die Schnelligkeit ein Laster der modernen Zeit sei. Und mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir uns gerade? Seit es das Internet gibt - und die künstliche Intelligenz (KI) wird das noch verstärken – sind wir rasant geworden.

Das hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile. Schnelle Informationen erhalten, kurze Reisezeiten, durch Einsatz von Technik verkürzte Produktionswege und noch vieles mehr. Aber vor allem die westliche Zivilisation ist dabei nicht glücklicher geworden.

Gerade in der Schweiz leisten sich immer mehr Menschen den Luxus nur noch in Teilzeit zu arbeiten. Laut OECD-Statistik beträgt der Durch-schnittswert dort im Jahr pro erwerbstätige Person 31 Wochenstunden. Immer mehr Vätern ist die Zeit mit der Familie wichtiger als die Karriere. Dank hoher Einkommen lässt sich das für einige Arbeitnehmer realisieren.

Auf der anderen Seite versuchen sich Menschen in weniger gut bezahlten Jobs oft mit zwei Stellen ein Auskommen zu sichern und laut den Krankenkassen ist das Burnout-Symptom auf dem Vormarsch. Zuviel Schnelligkeit und komplizierte Lebensbedingungen führen oft zu Überlastung. Deshalb ist es sehr wichtig, in einer gesunden Work-Life-Balance zu sein.

Wie kann man das erreichen?
Nach der Trilogos Methode sind die drei wichtigsten Komponenten der Intellekt, die Gefühle, und der Glaube. Das daraus resultierende Vertrauen kann Berge versetzen. Wie oft hört man von interessanten Geschichten, deren Lebensentscheidungen essentiell waren.

Lust auf Veränderung? Oder das Gefühl, einem beginnenden Stillstand entgegen zu wirken? Gerade in diesen schwierigen, unruhigen Zeiten braucht es eine innere Gelassenheit, auch um gesund zu bleiben oder zu werden.

 

Die Zeit des Erwachens, das Frühjahr, beginnt. Freuen wir uns darauf.

Mit besten Grüßen

Waltraud Heigl
im März 2023


 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024