Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 49: TRILOGOS Spezial - Lesung an der Sigmund-Freud-Universität

ein Bericht vonMag. Edith Riether aus Wien

Michael Noah Weiss las aus seinem Buch „Die Entdeckung des PsyQ“

Am 28. 2. 2011 erhielt Michael Noah Weiss die Möglichkeit, an der Sigmund-Freud-Universität in Wien über sein jüngst erschienenes Buch „Die Entdeckung des PsyQ“ zu sprechen und einige Passagen daraus vorzulesen. An Hand von persönlichen Beispielen und Erlebnissen erklärte er die TRILOGOS-Methode, die nicht nur zur Selbstfindung führt, wie er meint, sondern auch zur ethischen Bewusstseinsbildung. Diese ist dem Autor ein wichtiges Anliegen, da er sich für die Weltethos-Idee einsetzt und im Sinne der „Erklärung zum Weltethos“ bei allen religiösen wie nicht-religiösen Traditionen zu einem Bewusstseinswandel beitragen möchte.

Da Weiss das Amt eines Zweiten Vizepräsidenten der Initiative Weltethos Österreich bekleidet, war es der Präsidentin der Initiative, Edith Riether, ein Anliegen, ihn den ca. 30 anwesenden Personen dementsprechend vorzustellen und die Lesung mit dem Hinweis zu begleiten, dass der Autor im Rahmen einer von der IWEO an der Sigmund-Freud-Universität veranstalteten Ringvorlesung eine Vorlesung gehalten hatte, die den Titel trug: „Weltethos in der Persönlichkeits- und Bewusstseinsschulung“.

Im Anschluss an die Lesung fand eine lebhafte Diskussion statt, die ein großes Interesse an dem Thema erkennen ließ. Das schlug sich auch im Verkauf der Bücher nieder, den Johanna Schaupp, Psychologiestudentin und ebenfalls Mitglied der IWEO, übernommen hatte.
 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024