Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 07: Editorial

Medialität und Wandel

Liebe Leserin, lieber Leser Der Wandel oder die Veränderung ist unser jeder Begleiter. Wenn auch nicht immer zur Freude, dann doch sicher zur kurz- oder längerfristigen Entwicklung unserer Persönlichkeit und Umwelt. Evolution wäre ohne Wandel undenkbar. Doch im Gegensatz zu den Pflanzen und Tieren haben wir Menschen auch die Möglichkeit, uns aktiv daran zu beteiligen. Bewusst können wir unsere Gedanken, Worte und Taten einsetzen, um Veränderungen sowohl in unserem persönlichen Umfeld als auch in der Natur hervorzubringen. Wir werden so zu bewussten Mitschöpfern und übernehmen Verantwortung, wenden uns ab von der hilflosen Opferrolle.

Linda Roethlisberger bemerkt in ihrem Artikel zu recht, dass Selbstbewusstsein auch im 21. Jahrhundert nicht käuflich sein wird und erinnert uns daran, dass Verantwortung mit Disziplin, Geduld und Hingabe verbunden ist. Spirituelle Medialität – wie sie am TRILOGOS gelehrt wird – ist einer der Wege, wie wir bewusst mit Veränderungen umgehen lernen.

Dass wir durchaus Vertrauen in die Zukunft haben können, sofern wir bereit sind, vermehrt nach den inneren Werten wie Güte, rücksichtsvolles Miteinander etc. zu leben und handeln, berichtet Margarethe Friebe. Wir sind aufgefordert, uns «das Wissen über die geistig-seelische Existenz des menschlichen Seins» – welches leider noch nicht Bestandteil der Grundschule ist – durch eigene Bemühungen anzueignen.

Vielleicht verhilft Ihnen ein Seminar oder ein Vortrag im TRILOGOS zu diesem wichtigen Schritt in diese Richtung.

Spannende Lektüre wünscht Ihnen allen,
Corinna Ouboter

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024