Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 46: Editorial

Vertrauen und Unsicherheit

Obwohl von jedem ersehnt, war es immer schon eine Utopie in völliger Sicherheit zu leben. Vielleicht wähnten wir uns in den vergangenen Jahren in unseren sozialen Systemen dieses Vorzuges, doch die Leistungen des Staates ziehen sich zurück. Die katastrophale Weltwirtschaftslage und deren hohe Verschuldung sowie eine Umweltkatastrophe unglaublichen Ausmasses wie der ungebremste Ölfluss im Golf von Mexiko, erschüttern uns alle. Und plötzlich fühlen wir uns zutiefst verunsichert.

Wir sind in eine Schieflage geraten, vielleicht auch, weil niemand mehr wirklich fähig ist, die globale Welt zu überblicken. Was heute richtig erscheint, kann morgen schon zum Bumerang werden.

Leider gibt es kein Patentrezept gegen Hilflosigkeit. Aber Verantwortung, nicht nur für uns sondern auch unserer Umgebung gegenüber, basierend auf Weisheit und Kenntnisse der Dinge aus altem und neuem Wissen, sowie Fairness könnten unter anderem zur (inneren) Rettung jedes einzelnen von uns und damit zum gemeinschaftlichen Handeln beitragen.

Mit herzlichen Grüssen

Ihre Trilogos-Kontaktstelle

Waltraud Heigl

 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024