Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

  • Elementi 28: Gruss aus Österreich

    Neues vom PsyQ(R)Netz

    Was gibt es Neues beim PSYQ®Netz? Zunächst einmal hat unsere Website ein neues Layout erhalten: die Bilder zeigen Mikrowelten von Pflanzen, die gleich vor unserer Haustüre liegen, die wir aber dennoch oft nicht wahrnehmen. Bilder, die zeigen, dass im Kleinen wirklich oft das Grosse liegt. Auch verfügt die Website in der Rubrik FORUM nun über einen eigenen Videobereich indem Interviews zu sehen sind. Denn Videos bieten im Vergleich zu Texten einen emotionaleren und einfacheren Einstieg in ein Thema – eine Innovation auf die ich als Leiter dieses Netzwerks doch auch ein bisschen stolz bin. Nicht zuletzt deshalb weil beim UN Weltgipfel in Tunis diesen November, bei dem ich die Möglichkeit hatte teilzunehmen, das Medium Video als ein ganzheitlicheres diskutiert und als zukunftsweisend bezeichnet wurde. Dieser Weltgipfel stand im Zeichen von Informations- und Kommunikationstechnologien und wie diese zur Reduktion von Armut, zum interkulturellen Austausch und für Entwicklungshilfe eingesetzt werden können. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, so werfen Sie bitte einen Blick in den Bericht „world summit on the information society“ auf der PSYQ®Netz-Homepage.

    Am Samstag den 26.11.05 fand in Feldmeilen/ZH ein weiterer PSYQ®Netz-Round Table statt. Das Thema lautete „Ganzheitlichkeit und Alltag“. Als Hauptdiskutantinnen geladen waren Corinne Tiaden, Psychologin der Uni Basel und Linda Roethlisberger, Leiterin von TRILOGOS Inst. f. Persönlichkeits- u. Bewusstseinsschulung. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei ihnen bedanken – denn sie haben, neben allen anderen Teilnehmenden, zum Erfolg dieses Round Tables beigetragen. Und diesen Erfolg sehe ich vor allem darin, dass einige sehr brauchbare ‚Werkzeuge’ gefunden werden konnten, um »Ganzheitlichkeit«, im Sinne einer Verbindung von Rationalität, Emotionalität und Spiritualität, in unserem Alltag umzusetzen. Drei dieser ‚Werkzeuge’ sind ‚kleine Schritten gehen’, ‚Bescheidenheit üben’ und ‚vertrauen’. Diese wirken vielleicht sehr einfach und fast altmodisch. Aber der entscheidende Punkt liegt in ihrer Anwendung – und nicht im bloßen Begreifen, was sie bedeuten.

    Wie sieht die Zukunft des PSYQ®Netzes aus? Um diese Frage zu beantworten ist vielleicht ein kurzer Blick in die Vergangenheit sinnvoll: das PSYQ®Netz wurde im Februar dieses Jahres aus der Taufe gehoben – wir können also bald auf ein einjähriges Bestehen zurückblicken. Für mich teilweise fast unmerklich, hat sich dieses Netzwerk dennoch sehr schön entwickelt: anfangs lagen nur Pläne und Konzepte vor, dann folgte die Eintragung als internationaler Verein und kurz darauf eine eigene Homepage. Größere und kleinere Veranstaltungen konnten erfolgreich organisiert werden. Natürlich wäre dies alles nicht möglich gewesen, wenn nicht viele fleißige Hände an einem Strang gezogen hätten – und bei all diesen sichtbaren und unsichtbaren Händen und auch Köpfen möchte ich mich hier nochmals herzlich bedanken! Denn mit ihnen war es möglich eine wertvolle Basis zu schaffen, mit der das PSYQ®Netz nun in ein neues Vereinsjahr schreiten kann. Dieses neue Vereinsjahr wird zwar offiziell erst mit Anfang April 2006 beginnen, man kann sich aber schon jetzt zur Mitgliedschaft wieder anmelden. Es würde mich freuen, Sie als Mitglied unseres Netzwerks für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung begrüßen zu dürfen! Die Anmeldung kann über die Homepage oder per email bzw. Briefsendung an unten stehende Adresse erfolgen. Einstweilen wünsche ich uns einen besinnlich-schönen Winter – mit lieben Grüssen, Michael Weiss

    Michael Weiss
    Rückertg. 29/13
    A-1160
    Österreich
    info@psyqnetz.net
    www.psyqnetz.net

    © TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024