Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 44: Gruss aus Österreich

Ich erinnere mich der Details nicht mehr genau. Aber irgendwann im Laufe des Jahres 2005 diskutierten Linda Roethlisberger und ich über die Gründung eines Nachfolgevereins für den 1997 ins Leben gerufenen TRILOGOS Club. Es dauerte eine Weile bis wir einen geeigneten Namen und Vorstandsmitglieder gefunden hatten, ehe wir den Verein tatsächlich gründen konnten. Aber dann ging es schnell. Ein Name war gefunden – „PsyQ®Netz – Netzwerk für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung“ sollte der Verein heißen. Aus rechtlichen Gründen schien es uns einfacher, „nur“ PsyQ®Netz in Wien als internationalen gemeinnützigen Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Denn die Gründungsmitglieder kamen aus Deutschland und Österreich. Diese waren Anke Bornemann † aus Köln und ich, Michael Weiss aus Wien. Gemeinsam, Frau Bornemann als Vizepräsidentin und ich als Präsident, begaben wir uns an die Arbeit.

In den ersten beiden Jahren organisierte der Verein unterschiedlichste Veranstaltungen. Ich erinnere mich an eine von Linda Roethlisberger geleitete Erlebniswoche in den österreichischen Alpen in einer alten, denkmalgeschützten Schule. Das war 2005. Kurz zuvor fanden mehrere Veranstaltungen, wie eine Lesung, ein Round Table, mediale Beratungen und ein Workshop in München statt. Im Jahr 2006 organisierte PsyQ®Netz eine Vernissage inklusive Round Table für das Buch „Intuition ist erlernbar“ von Linda Roethlisberger. Während diesen ersten Jahren stellten auch Menschen aus verschiedensten Lebens- und Berufsbereichen Artikel über die Verbindung von Denken (IQ), Fühlen (EQ) und Glauben (SQ) als das menschliche Potenzial – unser PsyQ® – zur Verfügung. Sie alle sind auch jetzt noch auf dieser Website in der Rubrik „Medien“ zu finden. Im Jahr 2007 kam Reinhilde Burg, eine TRILOGOS Übungsleiterin (Zert. 1) als Vizepräsidentin an Bord. In diesem Jahr galt die Aufmerksamkeit des Vereins einerseits der neu ins Leben gerufenen Vortragsreihe INTER_DIALOG: eine philosophische Vortragsreihe zu Themen rund um Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung. Ich hatte die Ehre, die meisten Termine bestreiten zu dürfen und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für das regelmäßige und stete Kommen der Besucher bedanken. Andererseits war der Schwerpunkt seit 2007 auch auf Entwicklungshilfe gerichtet. Mit verschiedensten Aktionen, wie etwa dem Verkauf von Lesezeichen auf einer Almhütte konnten Gelder für das Schweizer Hilfswerk für Afghanische Flüchtlinge eingebracht werden. Im Spätherbst kam es durch einen Hilfseinsatz, bei dem ich Dr. Locher, den Leiter und Gründer dieses Hilfswerk, sowie Frau Roethlisberger nach Pakistan begleitete, zu mehreren kleineren Hilfsaktionen und „Projekten“. Die Dokumentation dazu findet sich nach wie vor auf dieser Website in der Unterrubrik „Entwicklungshilfe“. Was mir am PsyQ®Netz immer am meisten Freude bereitet hat, war, dass es eine Plattform für kreative Betätigung unterschiedlichster Art bot.

In der letzten Zeit ist es etwas ruhiger geworden um diesen Verein. Und das hat auch seinen guten Grund. Andere Projekte rund ums TRILOGOS stehen an, sind wichtiger geworden – auf diese Tätigkeiten freuen wir uns sehr. Aus diesem Grund wird das PsyQ®Netz nun etwas in den Hintergrund treten – im Archiv auf unserer Trilogos-Website bleibt es uns als Erinnerung an vergangene Zeiten erhalten ... . Denn alles hat seine Zeit. Und somit wird es auch immer wieder Zeit für Neues – darauf freue ich mich nun. Der Blick ist erwartungsvoll nach vorn gerichtet. Ehe aber der nächste Schritt gesetzt wird, möchte ich mich bei allen ehemaligen MitgliederInnen, UnterstützerInnen und AktivistInnen, die in der einen oder anderen Form am PsyQ®Netz mitgewirkt haben, herzlichst bedanken.

In diesem Sinne,
Prosit Neu-jahr,
Michael Weiss
 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024