Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 02: Medialität und Geschäftswelt

Reihe von Linda V. Roethlisberger

Kann man so verschiedene Begriffe wie Geld, Arbeit, Wirtschaft, Ökologie, Ethik, Spiritualität auf einen Nenner bringen? Können Medialität (Intuition) und Business gar verbunden werden?

Gleichgültig können uns diese Fragen nicht lassen – so sind wir, mehr oder weniger, doch alle tagtäglich davon betroffen. Heute haben wir die Möglichkeit in einigen Sekunden an weltweite Informationen heranzukommen. Alles Wissenswerte – aber auch das Nicht-Wissenswerte – können wir fast unmittelbar erfahren. Immer weniger feste Massstäbe helfen, zwischen immer mehr Möglichkeiten zu wählen ... Sollen wir uns abgrenzen – welche Werte sind dann im Spiel? Nach welchen Kriterien entscheiden wir uns?

Um eine goldene Mitte oder ein Gleichgewicht zu finden – wäre die realistische Möglichkeit folgende: eine gewisse Integration von höheren Werten (ethischen) will in die alltägliche Umwelt gebracht werden. Das heisst zum Beispiel: Meditieren im Büro ist nicht unbedingt möglich aber vor oder nach der Arbeit – ja – da wird die Übung “Stille lauschen” ein Gegenpol zum Stress ...

Oder beispielsweise wird uns bewusst, dass ganzheitliches, vernetztes Denken nicht beim Internet sondern bei mir selber anfängt. Liegt nicht da die Herausforderung?

Mein Denken und Fühlen sollte mit meiner physischen Wahrnehmung bewusst verbunden werden – dank des sinnlichen Drahtes zur geistigen Welt oder anders gesagt: durch meine medialen Anlagen. Konkret heisst das, dass ich nicht nur meine Bedürfnisse kennen muss, damit ich aufnehmen kann, was um mich herum vorgeht – sondern, dass ich “richtig” auf die unterschiedlichen äusseren Situationen reagieren und handeln kann, indem ich meiner inneren Stimme, meinem Gewissen, selbst- verantwortlich vertraue und mich dadurch auf den Weg zur Selbsterkenntnis mache. Kann ich nicht nur durch diese regelmässige innere Auseinandersetzung meinen persönlichen Weg auch in der Geschäftswelt finden und somit mit beiden Füssen auf dem Boden mit dem Kopf in den Himmel wachsen? Ein kühnes Projekt?

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024