Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 04: Aus der Schule - Der innere Raum

Tagesseminar

Ein Tagesseminar mit Harald Jordan vom 29. September 1997

Harald Jordan, gelernter Maurer, dipl. Ing. ist seit 30 Jahren selbständig als Statiker und Sachverständiger tätig. Er hat an der Fachhochschule Oldenburg einen Lehrauftrag inne, gibt Seminare und wirkt auch an der Schule “Hagia Chora” – München, Geomantie. Sein Lebensthema ist es “Räume und Orte der Kraft zu schaffen”.

Auf eindrückliche Art und Weise wurden wir kurz in die geistigen Gesetze vom Wohnen und Bauen eingeführt, und merkten zugleich, wie diese Gesetze von uns erlebt – gelebt werden. Wie innen so aussen! – Alles ist Schwingung – alles ist Energie. Mit Experimenten von Symbolen (jeder Strich der gezogen wird schwingt), mit Gestalten von Formen, Körperhaltung, Gesten, Gedanken und Gefühlen wurden praktische Übungen mit dem Gesetz der Resonanz erlebt – und wahrnehmbar. Dass solche Energien heilende Kräfte, aber auch schwächend, negative Auswirkungen auf uns haben, wurde mit dem Experimentieren ein wichtiger erfahrbarer Aspekt.

In einer Meditationsreise erspürten wir die Elemente: Erde – Wasser – Feuer – Luft. Wir beobachteten unsere Reaktionen und Gefühle dabei und mit den entsprechenden Farben der Elemente – Grün, Blau, Rot und Gelb malten wir auf ein Blatt Papier unsere Empfindungen. So konnten wir die in uns wirkenden Elemente bewusst machen. In einer “Inneren Reise” entdeckten wir auch unser Seelenhaus. Mit den Energien der Tierkreiszeichen merkten wir, dass Raumfindung und Raumzuordnung eigentlich ein Fluss von Energien ist, die innerhalb einer bestimmten Zeit und an einem Ort in energetischen Verbindungen stehen. Jede Begegnung von Menschen untereinander – jede Begegnung mit einem Ort ist ein Energiespiel.

Deswegen ist es kein Zufall, an welchem Ort sich ein Mensch befindet und wie er seinen Raum einrichtet. Durch das Erlebbare “unseres inneren Raumes” wurde der Tag ein eindrückliches Erlebnis. Mit Worten von Harald Jordan möchte ich so meine schriftlichen Gedanken ausklingen lassen:

Ein Ort heilender Kraft ist
dort, wo der Mensch sein
Wesen, sein Werden, sein
Lebensziel verwirklicht.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024