Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 04: Club Nachrichten

von Prof. Dr. jur. Jörg Rehberg - Die Ecke des Club-Präsidenten

Unser CLUB bezweckt, wie dies in § 2 seiner Statuten steht, den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Menschen mit Interesse an Esoterik und die Durchführung von Veranstaltungen auf diesem Gebiet sowie allgemein kultureller Art.

Wir haben diese Bestimmung bewusst sehr allgemein und offen formuliert, damit der CLUB nicht an bestimmte Vorgaben gebunden ist, sondern sich frei entwickeln und so sein eigenes Profil gewinnen kann. Dabei soll er, wie ich meine, nicht einfach zu einem verkleinerten Abbild der bestehenden parapsychologischen Vereinigungen werden, sondern eine breitere Plattform für Diskussionen und Veranstaltungen in einem kleineren Kreis auf den verschiedensten Lebensgebieten sein, wie etwa Beruf und Hobby, Kunst, Wissenschaft und Religion.

Die tragende Gemeinsamkeit dieser Aktivitäten und auch der Mitglieder unseres CLUBs sehe ich vor allem in einem Weltbild, das sich nicht in der herkömmlichen Weise auf die Materie und mechanische Abläufe in der Welt des Greifbaren erschöpft, sondern die geistigen Dimensionen und damit die tiefere Sinngebung des Lebens umfasst. Jeder seriöse Zugang zu diesen Hintergründen, die heute von so vielen Menschen gesucht werden, soll in unserem CLUB interessieren. Es darf nicht darum gehen, seine Mitglieder in einer der verschiedenen Richtungen zu beeinflussen. Im Sinne der angestrebten Gewinnung und Vertiefung einer ganzheitlichen Lebensauffassung ist auch der Aufruf im nebenstehenden Bericht von Romy Zgraggen zu verstehen.

Zum Schluss freue ich mich, Herrn Hans-Rudolf Metzger für eine grosszügige Spende von CHF 1000.– an den TRILOGOS CLUB danken zu dürfen. Der Vorstand hat beschlossen, sie und später auch allfällige weitere Zuwendungen von Seiten der Mitglieder nicht einfach für allgemeine Ausgaben des Vereins, sondern für ganz bestimmte besondere Zwecke zu verwenden und so die Freude des Schenkens und des Beschenktwerdens zu verstärken. Was mit der Spende von Herrn Metzger geplant ist, wollen wir im Moment noch nicht verraten.

Mit herzlichen Grüssen,
der Präsident, Jörg Rehberg

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024