Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 06: Meine Tätigkeit beim ERZ

von Martin Leman, Dr. sc. tech. / ERZ - Entsorgung und Recycling Zürich

Bei meinem heutigen Arbeitgeber, Entsorgung und Recycling Zürich ERZ, arbeite ich seit sieben Jahren. Seit der Gründung von ERZ auf den 1. Januar 1997 befinde ich mich als Vizedirektor in der Geschäftsleitung dieser Unternehmung. Ich bin verantwortlich für die ERZ-Strategie.

Das ERZ ist verantwortlich für die Entsorgung von Müll und Abwasser aus der Stadt Zürich mit rund 350'000 Einwohner. Zusätzlich liefern 54 Vertragsgemeinden mit weiteren 300'000 Einwohnern ihren Hauskehricht zur Verbrennung im ERZ ein.

Einerseits werden pro Jahr 80 Millionen m3 Abwasser von organischem Kohlenstoff, Stickstoff- und Phosphorverbindungen befreit. Dabei entsteht eine Rechengut- und Schlammmenge von rund 15'000 Tonnen. Das Rechengut wird in den beiden Kehrichtheizkraftwerken KHKW 1 und KHKW 2 umweltgerecht verbrannt, der Schlamm gelangt in die Zementindustrie und dient dort als Ersatz des Brennstoffes «Kohle».

Andererseits verbrennen die beide Kehrichtheizkraftwerke pro Jahr rund 230'000 Tonnen Kehricht. Etwas mehr als die Hälfte davon stammen aus der Stadt Zürich. Aus der freigesetzten Wärme entsteht Dampf, welcher über Turbinen in elektrischen Strom umgewandelt wird. Die produzierte Strommenge entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 4‘000 Reiheneinfamilienhäusern oder rund 15 bis 20'000 Personen. Die Restenergie des Dampfes wird nach der Turbine über Wärmeaustauscher in Fernwärme umgewandelt. Damit beheizt man aus dem KHKW 2 den ganzen Norden von Zürich, d.h. Oerlikon und Umgebung mit rund 100'000 Einwohner. Das KHKW 1 beliefert die Industriebetriebe, welche sich im Industriequartier von Zürich befinden, mit Fernwärme. Durch die Abgabe von Fernwärme aus den beiden KHKW’s werden pro Jahr rund 35'000 Tonnen Heizöl nicht verbrannt.

Das ERZ betreibt zudem rund 160 Sammelstellen in der Stadt Zürich. Es werden Glasflaschen, Büchsen, Dosen und z.T. Altöl gesammelt. Zusammen mit der schon lange eingeführten Papiersammlung und dem Betrieb eines Recyclinghofes im KHKW 2 recycliert das ERZ pro Jahr 54'000 Tonnen an wiederverwertbarem Material.

Herzlichen Dank für das interessante Referat im TRILOGOS CLUB vom vergangenen Februar 1999!

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 30.04.2024