Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 27: Gruss aus Österreich

Von der Kunst, ein Haus zu bauen


Aufbauarbeit, pioneer-work, eine „Basis schaffen“ – wir alle kennen diese Tätigkeiten, ob in Beziehungen, in unserem Berufsleben oder bei ehrenamtlichen Aktivitäten. Sie alle haben eines gemeinsam: sie fordern Einsatz, Herzblut und kleine Schritte als Fundament ehe der Meilenstein zum Erfolg auf sie gelegt werden kann. Es sind dann oft und unverhofft die unscheinbarsten und deshalb so simple wirkenden Aufgaben, wie das achtsame Korrekturlesen von Aussendungen, die sorgfältige Wahl der Worte oder einfach das rechtzeitige Nachkaufen von Druckerpatronen – sie alle werden zu Eckpfeilern, wenn wir Dinge beginnen Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Haus fängt man/frau eben zuerst beim Keller an zu bauen.

Als PSYQ®Netz-Leiter darf ich mich momentan diesen Herausforderungen stellen, und ich sage bewusst ‚darf’. Denn es ist nicht bloß lästige Kleinarbeit, die mir hier aufgetragen ist, sondern es ist vielmehr ein Lernfeld, indem Geduld, Verantwortung und die Liebe fürs Detail erneut erfahren werden wollen. Nachdem das PSYQ®Netz nun 8 Monate jung ist, kann ich sagen: Fehler passieren – aber nur durch diese erhalten wir auch die Chance daraus zu lernen. Und für dieses Lernen müssen wir nichts zahlen – zumindest keine Studiengebühren. Allerdings ist in diesen 8 Monaten auch schon vieles gelungen, so zum Beispiel die PSYQ®Netz-Projektwoche in München (siehe Bericht auf dieser site). Ein Highlight davon war der Round Table an dem ca. 40 Teilnehmende gemeinsam zu den Themen Wissenschaft, Ethik und Spiritualität diskutierten. Einen solchen Round Table gibt es übrigens wieder am 26.11. in Feldmeilen/CH bei Zürich – diesmal zum Thema ‚Ganzheitliches Bewusstsein’ (für nähere Infos siehe bitte die Rubrik AKTUELL auf der PSYQ®Netz-website: www.psyqnetz.net). PSYQ®Netz-Mitglieder haben bei diesem Anlass freien Eintritt und sind im Anschluss im Veranstaltungsort ‚LebensQuell’ zum Mittagessen eingeladen.

In diesem Sinn: Nicht nur der Gedanke zählt – sondern auch der Glaube daran und die Handlungen, die daraus folgen!

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024