Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 27: Aus der Schule - Der sinnliche Draht zur geistigen Welt

Ein Bericht

Lesung, Mediales Mentaltraining und Mediale Einzelberatung mit Linda Roethlisberger (Leiterin von TRILOGOS, Institut für Persönlichkeits- und Bewusstseinsschulung) in München

Es war dies die dritte Projektwoche, die das PSYQ®Netz in diesem Jahr organisierte. Im Zentrum stand dabei natürlich das TRILOGOS-PSYQ®Training, welches das Bewusstwerden des eigenen Denkens, Fühlens und Glaubens zum Ziel hat – ein Ziel, das in München sicherlich erreicht wurde:

„Inwieweit ist Spiritualität wissenschaftlich beweisbar?“, „Was hat mein Glaube mit meinen Gefühlen zu tun?“, „Weshalb vertraue ich meinem Denken oft mehr als meinem Fühlen?“ – dies sind nur einige Fragen, die während der Projektwoche von den Teilnehmenden immer wieder gestellt wurden und die im Zuge des Projekts auch ihre Antworten fanden. Es beeindruckte mich sehr, wie berührt diese Menschen von diesen Fragen waren, denn es zeigt, welch große Rolle sie auch in ihrem Leben und Alltag spielen. Wenn unsere Gesellschaft heute oft als eine resignierende, egoistische und auf die Vermehrung von Kapital ausgerichtete bezeichnet wird, so waren diese Menschen für mich der lebende Beweis dafür, dass vielleicht ein Großteil in dieses Bild passt, aber bei weitem nicht alle. Es war mir daher als Organisator und Leiter des PSYQ®Netzes eine große Freude im Rahmen der Projektwoche eine Verbindung zwischen ihnen herstellen zu dürfen! Denn der Austausch mit anderen bietet eine wunderbare Möglichkeit uns selbst weiter zu entwickeln.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Reinhilde Burg (TRILOGOS-PSYQ®Trainerin, Wirtschaft) und bei Robert Pleich (Physiker) bedanken, die sich gemeinsam mit Linda Roethlisberger (Leiterin von TRILOGOS) und mir (Philosoph, Leiter von PSYQ®Netz) beim Round Table im Anschluss an die Lesung mit ihrer fachlichen Kompetenz einbrachten. Auch scheint mir hier der geeignete Ort für ein „herzliches Dankeschön“ an die Psychologische Fachbuchhandlung in München und den Ärtzlich-Psychologischen Weiterbildungskreis, die uns sehr angenehme Räumlichkeiten für die Durchführung von Medialen Einzelberatungen und dem TRILOGOS-PSYQ®Workshop zur Verfügung stellten.

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024