Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 34: Gruss aus Deutschland

Über das Alter

Die meisten von uns sprechen nicht gerne darüber, aber das Altern ist Bestandteil des menschlichen Lebens. Die moderne, westliche Gesellschaft kämpft immer noch um die richtige Einstellung zu diesem Thema. "Forever young" ist zu schön als Traum und will verwirklicht werden. Ganze Industriezweige sind bemüht, dieses fragwürdige Glück zu verkaufen. Manchmal scheint es auch, als müsste man sich dafür rechtfertigen, alt zu werden. Früher war das Alter vermutlich nicht leichter, aber es war anders: man durfte sich einer besonderen Wertschätzung erfreuen, weil man reich an Lebenserfahrungen war und dazu bestimmt, das kulturelle Erbe weiterzugeben. Heute wird oft nach dem Nützlichkeitsfaktor entschieden und mangels Zeit und das Fehlen sinnvoller Beschäftigung, werden Langeweile und Isolation zu ständigen Begleitern mit zunehmendem Alter. 

Jeder von uns weiss zwar, dass in dieser Welt alles vergänglich ist und somit auch die Jugend - aber nur wer das von Anfang an akzeptieren kann wird einen positiven Weg zum Prozess des älterwerdens finden - und ist damit frei zum Leben, bis zum letzten Atemzug. 

Ich wünsche Ihnen einen intensiven, lebensfrohen Sommer. 

Ihre Trilogos-Kontaktstelle
Waltraud Heigl

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024