Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

Elementi 38: Aus der Schule - Zwischenprüfung von Dr. Michael Weiss

Was bewirkt die Trilogos-PsyQ®Methode in Bezug zum praktischen Alltag?

Vortrag vom Samstag 31. Mai 2008

Michael Weiss, Aspirant für das Zertifikat 2, begann seine Zwischenprüfung mit der Erklärung, dass er im Laufe seiner Ausbildung bereits drei Vorträge hielt zur Thematik:

• Was bewirkt die Trilogos-PsyQ-Methode in meinem Beruf?
• Wie wirkt die Trilogos-PsyQ-Methode in meinen Beziehungen?
• Was hat die Trilogos-PsyQ-Methode mit mir (meiner Gesundheit) zu tun?

Vor acht Jahren fing er seine Ausbildung an und war vor allem philosophisch geprägt. Die Inhalte interessierten ihn.

In der PsyQ-Lehre wird das menschliche Potenzial analysiert, entdeckt, geschult und gebildet. Der Wesenskern und das Potential jedes Menschen sind anders. Mit dem eigenen IQ denken wir, mit dem EQ fühlen wir und mit dem SQ glauben wir.

So stellen wir uns die Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?

Gemäß Michael Weiss ist der Sinn des Lebens die seelisch-geistige Entwicklung in der Materie. So entwickelt sich jeder Mensch anders.

Somit ist das Ziel der trilogischen Schulung die Entfaltung des PsyQ, das Unbewusste ins Bewusste zu bringen und entfalten oder was innen liegt nach aussen zu tragen. Diese Handlungsweise erklärte der Referent mit einem Seerosenbild. Nur die über dem Wasser schwimmenden Blätter sind sichtbar.

Die Trilogos Methode kombiniert Spiritualität und Ethik, so dass wir Verantwortung, Respekt und Vertrauen auf umfassende Weise leben können. 

Wesentliche Veränderung erfuhr der Aspirant durch seine sich transformierende Lebenseinstellung. Er erhielt eine innere Kraft, die ihn anspornte zum Arbeiten und Mut gab, neue Herausforderungen anzupacken. Er realisierte, dass er durch sein Innenleben, also die innere Haltung, seine Umwelt prägte. Zu diesem Zeitpunkt schnitt er seine eher langen Haare ganz kurz und kam als veränderter junger Mann in die Trilogos Schulung. Seine ursprünglichen Ängste, die er bei den ersten Besuchen in Zürich schilderte, verschwanden inzwischen total. Er gewann Vertrauen und weiß nun, dass jedes Ereignis einen Sinn hat und er dabei etwas lernen kann. So bietet ihm seine eigene Gesundheit, sein Beruf und seine Beziehungen einen Spiegel zur Selbstreflexion.

Ein Foto von Reisbäuerinnen, die ihrem mühseligen Tagewerk nachgehen, leitet ein neues Kapitel ein. „Arbeit macht das Leben süß“ steht auf einer anderen Folie. Beim Start der Trilogischen Ausbildung interessierte ihn seine berufliche Tätigkeit noch kaum. Er beendete jedoch sein Philosophiestudium, doktorierte an der Uni Wien und musste dann einen Beruf suchen. Lehrer wollte er früher nie werden, dies interessierte ihn nicht. Nun ist er trotzdem in diese Berufssparte gerutscht. Seit einem Jahr arbeitet er als freischaffender Philosoph, hält Vorträge an Schulen und Ausbildungsstätten. Er tut dies jetzt mit grosser Freude und Befriedigung. Nun schwimmt sein kleines Schiffchen (seine Selbständigkeit) auf hoher See. So fragt er sich oft: wie kann mein Schiff auf hoher See geflickt werden? 

Durch die Arbeit mit so vielen Zuhörern entwickelt er sich auch selber, kann sich auf die Schwingungen der anderen einlassen und neue, andere Lebensideen entwickeln und sich von alten ihm nicht mehr zusagenden Meinungen lösen.

Mit drei spirituellen Übungen - einer Psychometrieübung, Lesen einer Aura und einem Kontakt zu einer nicht inkarnierten Person - zeigt uns der Referent seine Fähigkeiten, die er mit vielen Übungen trainiert hat. Aus Diskretionsgründen können seine Aussagen hier jedoch nicht geschildert werden. 

Das Trilogos-PsyQ-Training ist transreligiös, d.h. wird durch keine Religion geprägt und fördert spirituelles Gewahrsein auf allen Bewusstseinsebenen. Körper, Seele und Geist werden in Einklang gebracht. 

Wir sollten daher Vertrauen in die eigene Führung entwickeln, unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen lassen können. 

So lautet denn auch eine Trilogos These :

Es gibt so viele Interpretationen der Wahrheit wie Menschen und Medien. Wie lautet die Ihre? Der integrale Trilogos-Ansatz unterstützt Sie, diese herauszufinden: www.trilogos.ch

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 24.04.2024